Sprache auswählen

Wandern in Trendelburg

Hessen, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Trendelburg zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Wanderwege und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Wanderwege in Trendelburg

Fernwanderweg · Kassler Land
Weserbergland-Weg, 3. Etappe: Sababurg bis Bad Karlshafen
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht Etappe 3
5
20,6 km
5:40 h
392 hm
608 hm
Die dritte Etappe führt in 20 Kilometern von Dornröschens Märchenschloss, der Sababurg, bis nach Bad Karlshafen, die Stadt der Solequellen.
Weserberglandweg
Fernwanderweg · Weserbergland
Weserbergland-Weg - Qualitätswanderweg durch das Weserbergland
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel Etappentour
1
224,4 km
63:05 h
6.259 hm
6.343 hm
Der Weserbergland-Weg führt von Hann. Münden über Hameln bis nach Porta Westfalica - vorbei an Schlössern, Burgen und Fachwerkstädten sowie durch abwechslungsreiche Natur.
Fernwanderweg · Weserbergland
Weserbergland-Weg
Premium Inhalt Schwierigkeit schwer
186,5 km
50:00 h
3.594 hm
3.674 hm
Der Weserbergland-Weg folgt dem Lauf der Weser. Er führt den Wanderer durch das märchen- und sagenumwobene Weserbergland und auf die Spuren märchenhafter Persönlichkeiten, wie dem Lügenbaron von Münchhausen in Bodenwerder, dem Rattenfänger von Hameln oder Doktor Gisenbart in Hann. Münden. Dieser Fernwanderweg zählt etwa 180 km und kann in acht Etappen von Hannoversch-Münden bis zur Porta Westfalica bewältigt werden.
Heinturm
Wanderung · Teutoburger Wald/Eggegebirge
Diemeltaler Schmetterlings-Steig
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
3
151,2 km
42:00 h
3.070 hm
3.070 hm
Der Diemeltaler Schmetterlings-Steig verbindet die Bundesländer Nordrhein- Westfalen und Hessen und lässt dich auf 152 km eintauchen in die bunte Welt der Schmetterlinge.
Schloss Stammen
Fernwanderweg · Kassler Land
Märchenlandweg - Rundwanderweg (Hauptstrecke)
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
1
279,3 km
72:00 h
5.214 hm
5.214 hm
Der Märchenlandweg hat mit seinen vielen Nebenstrecken ein Wegenetz von insgesamt 430 Kilometern. Wir beschränken uns jedoch auf den Hauptwanderweg, der in einer großen Runde von Bad Karlshafen über Kassel führt.
Nasser Wolkenbruch 3
Wanderung · Kassler Land
Wanderung zum Nassen Wolkenbruch
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
1
5,9 km
1:40 h
131 hm
131 hm
Schöne Wanderung von Trendelburg durch das Waldstück Hergenlieth zum den Erdfällen "Nasser Wolkenbruch" und "Trockener Wolkenbruch" Start / Ziel: Trendelburg, Zur Abgunst Streckenpunkte: Panoramaweg Waldstück Hergenlieth Aussiedlerhof im Sauren Tal Nasser Wolkenbruch Trockener Wolkenbruch Waldstück Schaarbusch
Wanderung · Kassler Land
Wandern im Reinhardswald-Von Trendelburg in's Holzapetal
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
10,8 km
3:00 h
196 hm
196 hm
Eine einfache aber dennoch schöne Rundwanderstrecke von Trendelburg über den Brautstein zum Wasserschloß nach Wülmersenin.  Durch das Holzapetal, entlang der kleinen Holzape führt die Wanderstrecke zum Reinhardswald-Westweg. Talwärts geht es nun zurück nach Trendelburg.
Wanderpfad - Wegstrecke Rundwanderweg Nr. 3
Wanderung · Kassler Land
Rundwanderung - Von Langenthal zum Hölleberg
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
1
7,8 km
2:18 h
200 hm
200 hm
Eine abwechslungsreiche Wanderung die alles hat - lichter Laubwald, Kiefernwald, Wiesen, Kalkmagerrasen-Vegetation, schmale Wanderpfade bergab und bergauf von kühlen Tälern zu luftigen Höhen mit toller Fernsicht. Start / Ziel: Schützenhaus von Langenthal / Schützenstrasse Streckenpunkte / Wegmarkierungen (  ) : Wanderpfad zur Schutzhütte - ( 2 ) Kiefernwald / Waldwiesen  - ( 2 + 3 ) Aussichtspunkt - Blick auf Wülmersen - ( 3 ) Segelflugplatz Hölleberg - ( 1 ) FFH-Gebiet Stahlberg und Hölleberg - ( 1 + 2 + 3 ) Moderne Kunst von Eckehard Frank "Erde-Zeichen-Erde" 1992 - ( 2 )
Diemeltal
Wanderung · Kassler Land
Entlang der Diemel - Von Wülmersen nach Helmarshausen
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
1
10,6 km
2:48 h
149 hm
149 hm
Winterliche Wanderung durch das Diemeltal. Vom Wasserschloss Wülmersen entlang der Diemel bis nach Helmarshausen. Rückwanderung oberhalb der Diemel durch den nördlichen Reinhardswald / Mordkammer und das nördliche Holzapetal. Start / Ziel: Wasserschloss Wülmersen Strecke / Streckenpunkte / Sehenswürdigkeiten: Bahntrasse der ehem. Carlsbahn Diemeltal Helmarshäuser-Diemelrast Hütte Kegelsgraben / Flutgraben mit historischem Wehr Reinhardswald / Mordkammer Aussichtspunkt Eichenberg Holzapetal Fischteiche Straussenfarm Wasserschloss
Wanderung · Kassler Land
Grenzlandwanderung zu den Alten Schanzen
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
9 km
2:26 h
153 hm
153 hm
Wanderung entlang der Grenze zu Westfalen, durch Hohlwege und über alte Schanzen.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Empfehlungen aus der Community

  23
Bewertung zu Weserbergland-Weg, 3. Etappe: Sababurg bis Bad Karlshafen von Monika
13.09.2022 · Community
Die bislang schönste Tour des Weserberglands. Aus logistischen Gründen gehen wir die einzelnen Abschnitte "rückwärts", was aber auch meist hervorragend beschildert ist. Die Wege sind abwechslungsreich und gut zu gehen. Leider haben wir keinen Hinweis auf der Strecke gefunden, dass das Lumbachtal gesperrt ist. Weder an der Abkürzung, noch am Einstieg oder Ende. Hier wären Hinweise wirklich angebracht. Der Einstieg ist einladend und die Strecke eigentlich ein absolutes Highlight. Es geht an einem leise plätscherndem Bach entlang, wechselt über Steine die Seite und ist einfach toll! Und dann ist der Weg plötzlich weg. Später finden wir ihn zufällig wieder und nach wenigen Metern das gleiche, einfach weg der Weg. Wenigstens hatten wir schöne Impressionen und eine Abenteuerliche Suche nach dem Weiterkommen. Am Ende konnten wir dann noch wunderbar speisen, am Tierpark Sababurg. Es wäre wirklich lohnenswert, diese Teilstrecke wieder frei zu legen!
mehr zeigen
Gemacht am 12.09.2022
Foto: Monika Schiefer, Community
Foto: Monika Schiefer, Community
Foto: Monika Schiefer, Community
Foto: Monika Schiefer, Community
Bewertung zu Weserberglandweg-Etappe3 von Joachim
01.07.2022 · Community
Wir sind den sehr schonen Weg bei 30 Grad gewandert. Lange Hosen sind auf jeden Fall zu empfehlen. Es gibt massig Brombeeren, Brennnesseln und Bremsen. Leider ist in der Nähe des schwer begehbaren St. Georgengrundes die Beschilderung und Sichtbarkeit des Weges schlecht. Dafür einen Punkt Abzug.
mehr zeigen
Bewertung zu Diemeltaler Schmetterlings-Steig von Torsten
27.05.2022 · Community
Mein Fazit nach 138km in diesem Jahr auf dem Diemeltaler-Schmetterlingssteig: Positiv ist das Konzept des Steiges und auch die Wegeführung: Wirklich eine sehr sehr gute Idee die einmaligen Naturschutzgebiete und hübsche Orte im Diemeltal und Reinhardwald zu verbinden. Man wandert meist abseits von ausgetretenen Wegen - ich bin kaum anderen Wanderern und Spaziergängern begegnet. Die Wegeführung ist ein sehr guter Kompromiss um die NSG, Sehenswürdigekeiten und Infrastruktur (Haltestellen, Rastplätze, etc.) zu verbinden. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass auf einigen Etappen mehr feste (asphaltierte bzw geschotterte) Forstwege zu gehen sind und auf anderen wieder mehr Wald- und Wiesenwege. Insgesamt fand ich die Mischung schon sehr ausgewogen. Auch die Beschilderung ist gut bis sehr gut, vorallem die Wegweiser mit Kilometerangaben - auch zu den anderen Wanderwegen / Zielen. Ich hätte mir vielleicht zusätzliche Hinweistafeln beispielsweise zu den NSG gewünscht und in einigen Abschnitten mehr "Beruhigungszeichen" erhofft. Das kann aber auch daran liegen, dass einige Markierungen verschwunden sind (sichtbar durch helle Flecken an Pfosten, Bäumen, etc.) oder Pfähle umgefahren wurden. Ich habe schon den ein oder anderen "Schorschi" aus dem Gebüsch geborgen und versucht wieder aufzurichten. -> Bitte kommentieren, wenn dies (wieder) verbessert wurde oder über die Homepage melden, wenn noch etwas neues auffällt. Es wird meist umgehend darauf reagiert. Man sollte aber immer zur Sicherheit eine Karte dabei haben, damit man nicht doch mal eine entscheidende Abzweigung verpasst. Noch ein paar Hinweise: Im Sommer sollte man wirklich auf Sonnenschutz achten, da viele Strecken auf offenen Flächen verlaufen. Im Juli / August kann es im Bereich des Quast zu Sperrungen aufgrund des "Drachenfestes" kommen. Und noch ein Tipp: Um mehr über Flora und Fauna zu erfahren, sollte man an geführte Wanderungen und Exkursionen teilnehmen, die z.B. beim Tourismuverband Reinhardwald angeboten werden. Aufgrund der vielen Zugsausfälle habe ich dieses Jahr leider nicht den kompletten Weg geschafft, aber nächstes Jahr wird die letzte Etappe zwischen Langenthal und Herstelle bzw. Bad Karlshafen nachgeholt....
mehr zeigen
Gemacht am 30.10.2022
Goldene Acht
Foto: Torsten Sonntag, Community
Bunter Berg bei Eberschütz
Foto: Torsten Sonntag, Community
Warburg
Foto: Torsten Sonntag, Community
Alles anzeigen Weniger anzeigen