Sprache auswählen

Wanderungen in Wichmar

Thüringen, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Wichmar zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Wanderungen und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Wanderungen in Wichmar

??????
Wanderung · Saale-Unstrut
2022-07-03 NAUMBURG (SAALE) -> JENA - GÖSCHWITZ 50km
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
50,9 km
10:30 h
489 hm
446 hm
Tour vom 2022-07-03, erstellt aus meiner GPS-Aufzeichnung, detaillierte Track-Daten der Wanderung sind unter "Zusätzliche Infos" aufgeführt. Die hier angegebenen Höhendifferenzen sind errechnete Werte.
??????
Wanderung · Saaleland
2021-05-22 Streckentour im "SAALELAND" - ROTHENSTEIN -> MERSEBURG 100km
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
100,6 km
20:40 h
697 hm
766 hm
Tour vom 2021-05-22, erstellt aus meiner GPS-Aufzeichnung, detaillierte Track-Daten der Wanderung sind unter "Zusätzliche Infos" aufgeführt. Die hier aufgeführten Höhendifferenzen wurden barometrisch erfasst.
??????
Wanderung · Saaleland
Ins Tal der Märzenbecher bei Hirschroda
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
13,7 km
4:00 h
155 hm
155 hm
Von mehreren großen Vorkommen an Märzenbechern um Jena ist dieses für mich wegen des idyllischen Tales einer der Favoriten. Man kann diese Wanderung von Dorndorf über Dornburg mit den berühmten Schlössern über Hirschroda und weiter im Saaletal bis Camburg auch etwas verkürzen, indem man oben in Dornburg startet, oder erweitern. In Camburg könnte sich als Nachmittagsteil ein Besuch der Cyriakskirche Camburg, des Wachtberges mit schöner Aussicht auf Camburg oder der Pfingstrosenfelder (aber natürlich spätere Blütezeit) am Steinberg anbieten. Wir gehen heute (29.3.2017) den Weg ab Dornburg, die Bilder ab Nr.12 stammen  davon.
??????
Wanderung · Thüringer Wald
Feengrotten-Kyffhäuser-Weg
Schwierigkeit mittel geschlossen
246,1 km
67:34 h
4.528 hm
4.402 hm
Der Feengrotten-Kyffhäuser-Weg ist ein ca. 230 km langer Fernwanderweg in Mitteldeutschland. Er beginnt an den Feengrotten in Saalfeld, folgt dem mittleren Saaletal zur Mündung der Unstrut bei Naumburg und führt von dort bis zum Kyffhäuserdenkmal im gleichnamigen Mittelgebirge bei Bad Frankenhausen. Er zieht sich als Fernwanderweg durch Mitteldeutschland. In Saale-Unstrut folgt er auf weiten Strecken dem Saale-Radweg und kann als Bindeglied durch die Region bezeichnet werden. Der Weg verläuft hauptsächlich durch Kulturlandschaft mit schönen Blicken auf Saale und Unstrut und schneidet dabei eine Reihe größerer Ortschaften. Längere Abschnitte des Weges folgen gut ausgebauten, teilweise asphaltierten Radwegen mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen für Wanderer.
??????
Wanderung · Saaleland
Ins Tal der Märzenbecher bei Hirschroda Variante 2
Schwierigkeit leicht
11,2 km
3:02 h
156 hm
156 hm
Leicht abweichende Wegführung zu "Ins Tal der Märzenbecher bei Hirschroda". Beim Anstieg nach Hirschroda werden die Dornburger Schlösser ausgelassen und dafür ein paar Höhenmeter gespart! Dazu werden die schönsten Stellen im Tal auf Wegen oder zumindest Pfaden mit durchlaufen. Allerdings gilt es an einer Stelle ein Hindernis aus gefallenen Bäumen zu umlaufen und dabei den dort sehr kleinen Bach zu queren, ein kürzeres Stück Weg aus der Karte war mit zu einer Weide eingezäunt (in der Ferne drehten 3 Pferde die Köpfe) und gegen Ende des Weges im Hirschrodaer Tal verengte sich der Weg immer weiter, so daß wir bei einem Jagdsitz wenige Meter zum größeren Weg nach rechts hoch stiegen. Gewandert am 14.03.2018
Wanderung · Mecklenburgische Ostseeküste
D11 München nach Rostock
1
1.645 km
406:35 h
5.208 hm
4.790 hm
1500 km mit dem Rad
Wanderung · Frankfurt am Main und Umgebung
Lutherweg
geschlossen
5.710,1 km
1417:04 h
28.256 hm
28.219 hm
Wanderung · Frankfurt am Main und Umgebung
Lutherweg
geschlossen
5.710,1 km
1417:04 h
28.256 hm
28.219 hm
Wanderung · Mecklenburgische Ostseeküste
D-Route11_Ostsee-Oberbayern
1.643,6 km
406:12 h
5.178 hm
4.760 hm
Wanderung · Saale-Unstrut
Naumburg->Freyburg->Apolda->Jena->Naumburg
Schwierigkeit leicht
79 km
36:00 h
365 hm
357 hm
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Empfehlungen aus der Community

  1
Bewertung zu D11 München nach Rostock von -
16.08.2017 · Community
Obwohl recht aktuell eingestellt, ist die Routenführung in einigen Bereichen falsch; z.B.: Rudolstadt (richtig: Saale-linksseitig), Jena-Kunitz (falscher Abzweig), Halle (richtig: Saaleabwärts rechtsseitig), Gröna-Bernburg (Saale-rechtsseitig).
mehr zeigen
Gemacht am 12.08.2017

Wanderungen in der Umgebung