Sprache auswählen

Wanderungen in Salzatal

Sachsen-Anhalt, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Salzatal zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Wanderungen und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Wanderungen in Salzatal

??????
Wanderung · Saale-Unstrut
Weinsichten: Höhnstedter Kreisberg
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
5,5 km
1:30 h
90 hm
90 hm
Vom Aussichtspunkt auf dem Höhnstedter Kreisberg bietet sich ein schöner Blick über den Ort Rollsdorf und die umliegenden Weingebiete.
??????
Wanderung · Harz
Wanderung durch das Rösetal
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
1
3,8 km
0:58 h
10 hm
22 hm
Die Wanderstrecke führt von Seeburg nach Rollsdorf, vom Süßen See zum Bindersee durch wunderschöne Weinberge entlang eines kleinen Baches durch die Natur auf einem gut ausgebauten Schotterweg.
??????
Wanderung · Saale-Unstrut
Braunkohlepfad
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
22,8 km
5:41 h
91 hm
116 hm
Die abwechslungsreiche Wanderung führt uns von Teutschenthal nach Halle auf den Spuren des Braunkohlebergbaus der Region. Die Wege sind meist breit und bequem zu laufen. Ernstzunehmende Steigungen sind nicht zu erwarten. Sicher ein Geheimtipp in der Gegend um die Saalestadt Halle.
??????
Wanderung · Saale-Unstrut
Kloschwitzgrund und Kühlbachtal
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
2
11 km
2:50 h
109 hm
109 hm
Highlights sind zwei märchenhafte Seitentäler des Saaletals bei Beesenstedt.
??????
Wanderung · Saale-Unstrut
Winterwanderung von Lieskau (Waldheil) zu den Passendorfer Wiesen am 2021-02-14
Schwierigkeit mittel
18,8 km
4:40 h
84 hm
84 hm
Meine Winterwanderung beginne ich in Lieskau (Waldheil) in der Dölauer Heide . Über den Grauner Weg erklimme ich ich eine kleine Erhebung den Granauer Berg von wo aus man einen wunderbaren Ausblick auf Nietleben und Halle - Neustadt hat . Weiter geht es zum Heidesee wo ich eine Rast in SIGGIdorf mache . Siggidorf besteht aus liebevoll gebauten "Hütten" aus Baumstämmen , die von den Kinder des Ortsteil Nietleben errichtet wurden . Der Gast kann sich sogar in ein Gästebuch eintragen . Nach der Rast setze ich meinen Weg über den zugefrorenen Heidesee -9° Eisdicke ca. 8cm) fort in Richtung Heideranch wo mir der Duft von Pferden in die Nase steigt und man sich an den Anblick der Pferde erfreuen kann . Meine Tour führt mich weiter zum zugefrorenen Bruchsee der wie verzaubert mit weißen Schnee einen wunderschönen Anblick bietet . Mein Weg führt mich dann zum Kirchteich wo man sich schöne Wasservögel anschauen kann die dort ihren Lebensraum gefunden haben . Angekommen an den Passendorfer Wiesen erstreckt sich der "Kanal" wie er im Volksmund genannt wird . An diesem Tag ist auch er zugefroren und die Schwäne und andere Wasservögel haben sich in einem kleinen verbliebenen offenen Wasserteil versammelt . Ich als Tierfreund habe das treiben bei schönsten Sonnenschein genießen können und setzte nach etwa einer Stunde meine Wanderung über den zugefrorenen "Kanal" fort . Entlang der Bundesstraße 80 vorbei an den Angersdorfer Teichen (ausgetrocknet) tauche ich wieder in die wunderschöne Winterwelt am Heidesee ein . Dann durchquere ich den wie ein Märchenwald anmutenden Lintbusch der sich im winterlichen Weiß präsentiert bis zu meinen Startpunkt Lieskau - Waldheil .  Die Wandertour war für mich sehr eindrucksvoll auch wenn sie teilweise durch das Stadtgebiet von Halle-Neustadt führt sehr schön da es seit Jahren nicht mehr so intensiv geschneit hat in dieser Region .
??????
Wanderung · Saale-Unstrut
Braunkohlepfad von Teutschenthal nach Halle
Schwierigkeit mittel
24,3 km
4:13 h
111 hm
120 hm
Abwechslungsreiche Wanderung von Teutschenthal nach Halle zur Geschichte der Braunkohleförderung in der Region
??????
Wanderung · Anhalt-Wittenberg
Bernburg - Halle am 08.04.2020
Schwierigkeit mittel
61,4 km
11:45 h
397 hm
367 hm
durchs untere Saaletal
??????
Wanderung · Saale-Unstrut
Wanderung im Salzatal
Schwierigkeit leicht
23,4 km
5:20 h
324 hm
324 hm
Eine unschwere Wanderung im Salzatal - vorzugsweise auf kleinen Wegen - mit Überquerung der Salza (Brücken). Wiesen und hügliges Gelände prägen die Landschaft. Wer also etwas mehr über das Salzatal erfahren und dies mit wenig Kraftanstrengung verknüpfen möchte, sollte diese "Wandertour" einmal gehen. Allerdings ist die Länge der zurückzulegenden Wegstrecke nicht zu unterschätzen, da es kaum Rastmöglichkeiten gibt und die Infrastruktur auch nicht sonderlich ausgebaut ist. 
??????
Wanderung · Harz
Europäischer Fernwanderweg E11 Nordsee - Harz - Masuren
geschlossen
1
370,3 km
102:17 h
2.969 hm
3.190 hm
Streckenabschnitt: Bad Harzburg - Wernigerode - Ballenstedt - Lutherstadt Eisleben - Halle/ Saale - Dessau- Potsdam Die Route entspricht der aktuellen Beschilderung, insbesondere div. Änderungen im Harz und Petersberg bei Halle/S Der Abschnitt Annarode bis Kreisfeld ist seit Januar 2016 wieder begehbar: 3 Stege gebaut und Unterholz beseitigt. Fernwanderweg im Wiki: https://nl.wikipedia.org/wiki/Wandelroute_E11
??????
Wanderung · Saale-Unstrut
Am Heiderand
Schwierigkeit mittel
10,7 km
2:20 h
86 hm
87 hm
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Empfehlungen aus der Community

  9
Bewertung zu Taleinschnitte zwischen Trebnitz und Beesenstedt von Lisa
09.10.2021 · Community
Sehr schöne kleine Runde. Im Spätsommer/Herbst ist lange Hose empfehlenswert, weil einige der kleinen Pfade mit Brennnessel zugewachsen sind. Außerdem darf man in Beesenstedt nicht durch das Privatgrundstück durch, sondern sollte außen herum gehen. Vielleicht kann der Ersteller der Tour das ja noch anpassen 🙂
mehr zeigen
Gemacht am 09.10.2021
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Ähnliche Touren in Salzatal