Sprache auswählen

Wanderungen in Kaiserpfalz

Sachsen-Anhalt, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Kaiserpfalz zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Wanderungen und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Wanderungen in Kaiserpfalz

??????
Wanderung · Saale-Unstrut
Das Trias-Tor - Ein geologisches Nadelöhr
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
31,5 km
8:30 h
474 hm
474 hm
Fordernde, vielseitige Tagestour geprägt durch stete Landschaftswechsel, beeindruckende Fernsichten und einen großen Themenreichtum.
Wanderung · Saale-Unstrut
Geopfad Triastor Unstrut Nebra
1
31,4 km
8:18 h
489 hm
486 hm
Der Geopfad TRIASTOR ist eine Weiterentwicklung des Steinbruchweges bei Nebra und führt über die Hänge des Unstrutdurchbruches.
??????
Wanderung · Thüringer Wald
Feengrotten-Kyffhäuser-Weg
Schwierigkeit mittel geschlossen
246,1 km
67:34 h
4.528 hm
4.402 hm
Der Feengrotten-Kyffhäuser-Weg ist ein ca. 230 km langer Fernwanderweg in Mitteldeutschland. Er beginnt an den Feengrotten in Saalfeld, folgt dem mittleren Saaletal zur Mündung der Unstrut bei Naumburg und führt von dort bis zum Kyffhäuserdenkmal im gleichnamigen Mittelgebirge bei Bad Frankenhausen. Er zieht sich als Fernwanderweg durch Mitteldeutschland. In Saale-Unstrut folgt er auf weiten Strecken dem Saale-Radweg und kann als Bindeglied durch die Region bezeichnet werden. Der Weg verläuft hauptsächlich durch Kulturlandschaft mit schönen Blicken auf Saale und Unstrut und schneidet dabei eine Reihe größerer Ortschaften. Längere Abschnitte des Weges folgen gut ausgebauten, teilweise asphaltierten Radwegen mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen für Wanderer.
Wanderung · Wartburg-Hainich
Weg der Zisterzienser Volkenroda - Kloster Pforte
188,2 km
48:55 h
1.790 hm
1.938 hm
Auf den Spuren der Zisterzienser vom Kloster Volkenroda durch Nordthüringen und das Unstrut-Tal zum ehemaligen Kloster Pforte. Der Weg der Zisterzienser ist nicht mit einem eigenen Zeichen markiert und verläuft (weitstgehend) auf bestehenden (Fern-)Wanderwegen.
??????
Wanderung · Saale-Unstrut
Bahnwanderweg Arche Nebra bis Kloster Memleben
1
5,8 km
1:30 h
68 hm
64 hm
Der Wanderweg beginnt am Bahnhof Wangen (Nebra/ Unstrut), führt an der Arche Nebra vorbei und endet in Memleben am Kloster. Am Kloster Memleben trifft er auf den Feengrotten Kyffhäuser Wanderweg, dem man z.B. weiter nach Roßleben (über Wendelstein)  oder Nebra folgen kann.  In Wangen hat der Wanderweg Anschluß an den Triastor Rundweg, der in Nebra ebenfalls mit dem Feengrotten Kyffhäuser Weg verbunden ist. Er ist eine Initiative der Interessengemeinschaft Unstrutbahn e.V., die auch geführte Wanderungen organisiert. http://www.unstrutbahn.de/joomla3/index.php/unstruttalnaumburgartern/bahnwanderweg
??????
Wanderung · Kyffhäuser
Entlang der Unstrut durch das Saale-Unstrut-Triasland
74,3 km
18:59 h
545 hm
565 hm
75 Kilometer entlang der Unstrut durch hügelige Landschaften und tiefromantischen Fluss-Biotopen. Begleitet wird die Wanderung von jeder Menge Geschichte und Straußwirtschaften, die selbst angebauten Wein verkosten.
??????
Wanderung · Saale-Unstrut
Welterbe-Wandertag 2022 - Tour 5: Geologie und Natur im Unstruttal
13,4 km
3:30 h
143 hm
143 hm
Das Unstruttal war schon immer eine Ressource für die Menschen, die hier lebten.  Auf dieser Tour erkunden wir die Weinberge, Steinbrüche, die Kalisalzgewinnung, den Wald als Wirtschafts- und Erholungsgebiet, und die Region als Lebensraum für Mensch und Tier.  Entlang der Steinklöbe wandern wir in Richtung Wendelstein, und durch den Ziegelrodaer Forst zurück zur Arche Nebra. 
??????
Wanderung · Saale-Unstrut
Welterbe-Wandertag 2022 - Tour 4: Auf den Spuren der Ottonen
10,5 km
2:50 h
205 hm
205 hm
Unsere Tour führt uns durch das frühe Mittelalter im Unstruttal. Vom Startpunkt Arche Nebra erklimmen wir die frühmittelalterliche Altenburg hinter Wangen, wandern über den Eichberg entlang bronzezeitlicher Grabhügel und erreichen so das beeindruckende Memleben. Hier nehmen wir uns Zeit für eine Tour durch Kloster und Kaiserpfalz. Schließlich geht es entlang der Steinklöbe und den vielleicht ältesten Weinbergen der Region sowie mittelalterlichen Steinbrüchen zurück zur Arche.
Wanderung · Saale-Unstrut
Nebra - Memleben, gelaufen am 08.04.2018
21,4 km
5:33 h
220 hm
245 hm
geplant war der Geo-Trail nach Querfurt, aber das war mit 35 Km dann doch eine Nummer zu groß. Deswegen im Ziegelrodaer Forst dann doch zur Klosterruine in Memleben abgebogen.
??????
Wanderung · Saale-Unstrut
Welterbe-Wandertag 2022 - Tour 7: Auf Zeitreise über den Orlas
16,9 km
4:35 h
336 hm
336 hm
Auf dieser Tour tauchen wir ein in die komplexe Geschichte des Orlas und seiner anliegenden Ortschaften. Von der Arche Nebra aus begeben wir uns auf den Weg zur historischen Altenburg bei Wangen, und durchqueren dann den alten Wald, vorbei an bronzezeitlichen Grabhügeln in Richtung Bucha. Der mittelalterliche Ort Bucha, mit seiner wunderschönen Kirche, dem Kaufstein, dem Schloss und vielen erhaltenen Baudenkmälern lädt zum Verweilen ein.  Über angenehme Feldwege geht es in Richtung Wippach und entlang des Geopfades Trias Tor zurück nach Wangen. 
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Empfehlungen aus der Community

  2
Bewertung zu Geopfad Triastor Unstrut Nebra von Lisa
16.09.2019 · Community
Schöne große Runde, einige Wege waren nicht so gut zu finden, oder ziemlich zugewachsen. Die meisten aber sehr schön und abwechslungsreich.
mehr zeigen
Gemacht am 14.09.2019