Sprache auswählen
  • Das Untere Diemeltal mit Reinhardswald bei Wülmersen
    Das Untere Diemeltal mit Reinhardswald bei Wülmersen Foto: Presse03, CC BY, https://commons.wikimedia.org

Wanderungen im gemeindefreien Gutsbezirk Reinhardswald

Hessen, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir im gemeindefreien Gutsbezirk Reinhardswald zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Wanderungen und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Wanderungen im gemeindefreien Gutsbezirk Reinhardswald

Das Rathaus von Gieselwerder.
Wanderung · Kassler Land
Panoramaweg am Weserufer
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
2
9,1 km
3:00 h
295 hm
295 hm
Diese kürzere Wanderung führt am Weserufer entlang und auf einem Höhenweg mit tollen Ausblicken zurück nach Lippoldsberg.
Teich
Wanderung · Kassler Land
Kleine Runde um Sababurg und Tierpark
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
6,6 km
1:46 h
110 hm
106 hm
Die kleine Runde unterhalb der Sababurg und entlang der Tierparkmauer. Start / Ziel: Parkplatz vor dem Haupteingang zum Tierpark Sababurg Strekenpunkte: die Burg Sababurg Waldteich Unterstand / Hütte Judenbuchen Allee Kasseler Schneise Tierparkmauer Pfad
Heinturm
Wanderung · Teutoburger Wald/Eggegebirge
Diemeltaler Schmetterlings-Steig
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
3
151,2 km
42:00 h
3.070 hm
3.070 hm
Der Diemeltaler Schmetterlings-Steig verbindet die Bundesländer Nordrhein- Westfalen und Hessen und lässt dich auf 152 km eintauchen in die bunte Welt der Schmetterlinge.
Nasser Wolkenbruch 3
Wanderung · Kassler Land
Wanderung zum Nassen Wolkenbruch
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
1
5,9 km
1:40 h
131 hm
131 hm
Schöne Wanderung von Trendelburg durch das Waldstück Hergenlieth zum den Erdfällen "Nasser Wolkenbruch" und "Trockener Wolkenbruch" Start / Ziel: Trendelburg, Zur Abgunst Streckenpunkte: Panoramaweg Waldstück Hergenlieth Aussiedlerhof im Sauren Tal Nasser Wolkenbruch Trockener Wolkenbruch Waldstück Schaarbusch
Wanderung · Kassler Land
Urwald Sababurg - Rund um das Naturschutzgebiet
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
1
4,3 km
1:15 h
64 hm
64 hm
Einer der drei Rundwanderwege durch das älteste Schutzgebiet Hessens, den Urwald Sababurg
Rathaus Immenhausen
Wanderung · Kassler Land
Märchenlandweg der Stadt Immenhausen
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
1
8,2 km
3:00 h
127 hm
72 hm
Der Märchenlandweg verläuft auf rd. 15 km von Immenhausen nach Immenhausen-Holzhausen und führt auf 14 Stationen zu den Schauplätzen von Sagen und Legenden, Sehenswürdigkeiten, historischen Orten sowie zu Hessens einzigem Glasmuseum.
Wanderung · Kassler Land
Wandern im Reinhardswald-Von Trendelburg in's Holzapetal
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
10,8 km
3:00 h
196 hm
196 hm
Eine einfache aber dennoch schöne Rundwanderstrecke von Trendelburg über den Brautstein zum Wasserschloß nach Wülmersenin.  Durch das Holzapetal, entlang der kleinen Holzape führt die Wanderstrecke zum Reinhardswald-Westweg. Talwärts geht es nun zurück nach Trendelburg.
Heidekraut
Wanderung · Kassler Land
Termenei bei Wilhelmshausen (Weg 3)
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
1
5,1 km
1:30 h
323 hm
301 hm
Die Termenei ist ein Naherholungsgebiet, welches dem Wanderfreund drei Rundwege verschiedener Länge bietet, oder auch Bestandteil eines längeren Weges sein kann.
Mühlenplatz in Gieselwerder
Wanderung · Solling-Vogler-Region
Eco Pfad Burgen Museen Wasser Gieselwerder
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
6,4 km
2:00 h
99 hm
99 hm
Museumsreicher Rundwanderweg in Gieselwerder.  
Wanderung · Weserbergland
Wandern im Reinhardswald - Hann. Mündener Weserhänge
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
9,1 km
2:35 h
202 hm
201 hm
Diese eher etwas leichtere Rundwanderstrecke führt von Hann. Münden auf dem Weserberglandweg an den Hängen des Wesertals durch den Reinhardswald. Sie verläuft weiter auf dem Märchenlandweg auf gut befestigten Forststraßen zurück zum Ausgangspunkt.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Empfehlungen aus der Community

  29
Bewertung zu Weserberglandweg-Etappe3 von Joachim
01.07.2022 · Community
Wir sind den sehr schonen Weg bei 30 Grad gewandert. Lange Hosen sind auf jeden Fall zu empfehlen. Es gibt massig Brombeeren, Brennnesseln und Bremsen. Leider ist in der Nähe des schwer begehbaren St. Georgengrundes die Beschilderung und Sichtbarkeit des Weges schlecht. Dafür einen Punkt Abzug.
mehr zeigen
Bewertung zu Diemeltaler Schmetterlings-Steig von Torsten
27.05.2022 · Community
Mein Fazit nach 138km in diesem Jahr auf dem Diemeltaler-Schmetterlingssteig: Positiv ist das Konzept des Steiges und auch die Wegeführung: Wirklich eine sehr sehr gute Idee die einmaligen Naturschutzgebiete und hübsche Orte im Diemeltal und Reinhardwald zu verbinden. Man wandert meist abseits von ausgetretenen Wegen - ich bin kaum anderen Wanderern und Spaziergängern begegnet. Die Wegeführung ist ein sehr guter Kompromiss um die NSG, Sehenswürdigekeiten und Infrastruktur (Haltestellen, Rastplätze, etc.) zu verbinden. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass auf einigen Etappen mehr feste (asphaltierte bzw geschotterte) Forstwege zu gehen sind und auf anderen wieder mehr Wald- und Wiesenwege. Insgesamt fand ich die Mischung schon sehr ausgewogen. Auch die Beschilderung ist gut bis sehr gut, vorallem die Wegweiser mit Kilometerangaben - auch zu den anderen Wanderwegen / Zielen. Ich hätte mir vielleicht zusätzliche Hinweistafeln beispielsweise zu den NSG gewünscht und in einigen Abschnitten mehr "Beruhigungszeichen" erhofft. Das kann aber auch daran liegen, dass einige Markierungen verschwunden sind (sichtbar durch helle Flecken an Pfosten, Bäumen, etc.) oder Pfähle umgefahren wurden. Ich habe schon den ein oder anderen "Schorschi" aus dem Gebüsch geborgen und versucht wieder aufzurichten. -> Bitte kommentieren, wenn dies (wieder) verbessert wurde oder über die Homepage melden, wenn noch etwas neues auffällt. Es wird meist umgehend darauf reagiert. Man sollte aber immer zur Sicherheit eine Karte dabei haben, damit man nicht doch mal eine entscheidende Abzweigung verpasst. Noch ein paar Hinweise: Im Sommer sollte man wirklich auf Sonnenschutz achten, da viele Strecken auf offenen Flächen verlaufen. Im Juli / August kann es im Bereich des Quast zu Sperrungen aufgrund des "Drachenfestes" kommen. Und noch ein Tipp: Um mehr über Flora und Fauna zu erfahren, sollte man an geführte Wanderungen und Exkursionen teilnehmen, die z.B. beim Tourismuverband Reinhardwald angeboten werden. Aufgrund der vielen Zugsausfälle habe ich dieses Jahr leider nicht den kompletten Weg geschafft, aber nächstes Jahr wird die letzte Etappe zwischen Langenthal und Herstelle bzw. Bad Karlshafen nachgeholt....
mehr zeigen
Gemacht am 30.10.2022
Goldene Acht
Foto: Torsten Sonntag, Community
Bunter Berg bei Eberschütz
Foto: Torsten Sonntag, Community
Warburg
Foto: Torsten Sonntag, Community
Bewertung zu Wanderung zum Nassen Wolkenbruch von Ulli's
14.12.2021 · Community
Nach drei Jahren mal wieder auf der schönen Wanderstrecke gewesen.
mehr zeigen
Gemacht am 14.12.2021
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Ähnliche Aktivitäten im gemeindefreien Gutsbezirk Reinhardswald