Sprache auswählen

Wanderungen in Großlöbichau

Thüringen, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Großlöbichau zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Wanderungen und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die schönsten Wanderungen in Großlöbichau

??????
Wanderung · Saaleland
Auf halber Höhe an den Hängen von den Bergrücken des Fuchsturms und des Jenzigs (gewandert am 6. Dezember 2017)
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
11,3 km
3:06 h
162 hm
211 hm
Zu spätherbstlicher Zeit wanderten wir auf einer weitgehend horizontalen Strecke, aber immer mal mit kurzen Steigungen, an den Bergrücken von Fuchsturm und dem gegenüberliegendem Jenzig. Fast immer war das weite Tal mit der Fernverkehrstraße von Jena Richtung Bürgel und Eisenberg einzusehen und natürlich auch der gegenüberliegende Hang. Mittagseinkehr war am Wendepunkt des Weges vor Kleinlöbichau.
Wanderung · Saaleland
Sternwanderung nach Beulbar , Route 2 von Ziegenhain
Schwierigkeit leicht
10,3 km
2:33 h
29 hm
136 hm
Die Wanderung nach Beulbar zum " Am-Vieh-Theater" führt über die Wöllmisse, entlang einens bewaldeten Höhenweges, der für Naturgenießer besonders wertgeschätzt wird.
Wanderung · Saaleland
Sternwanderung nach Beulbar, Route 3 von Jena-Ost
Schwierigkeit leicht
13,4 km
3:29 h
223 hm
98 hm
Wanderung zum "Am-Vieh-Theater" Beulbar auf der neuen Rad - und Wanderstraße über Thalbürgel mit äußerst reizvollen Blicken auf das Saale-Holzland.
Wanderung · Saaleland
Jena - Bad Klosterlausnitz
26,2 km
7:11 h
454 hm
295 hm
von Jena Busbahnhof am Paradies zurück zum Heimatmuseum in Bad Klosterlausnitz
Wanderung · Saaleland
Von Dorndorf über Tautenburg zurück nach Jena
Schwierigkeit mittel
19,5 km
5:55 h
673 hm
653 hm
Diese Wanderung beginnt am Bahnhof in Dorndorf und führt euch über Tautenburg und die Burg in Tautenburg, vorbei an der Thüringer Sternwarte zur Zietschkuppe. Diese bietet einen schönen Ausblick auf den alten Gleisberg und den Gleisberg sowie auf Großlöbichau. Weiter geht der Weg an der Zietschkuppe herunter (Achtung: Schwieriger Bergpfad der Trittsicherheit verlangt) nach Großlöbichau. Hier durchquert man das Dorf in Richtung des alten Gleisbergs, den man anschließend am Nordhang besteigt. Der alte Gleisberg ist bekannt für Ausgrabungen und bietet einen wunderbaren Überblick über die Gleisberge durch seine Baumfreiheit auf dem Gipfelplateau. Anschließend steigt man dem Berg über den Südhang herunter und erreicht über eine Kuhweide (Weg nicht gut ausgeschildert, evtl. querfeldein gehen erforderlich) Jenalöbnitz. Von hier führt uns eine Wirtschaftsstraße nun auf den Rücken des Jenzigs in dessen Verlauf wir dann den Jenzig Gipfel erreichen, der eines der Highlights von Jena darstellt. Dieser Gipfel bietet euch einen traumhaften Blick auf die Stadt und hier ist auch das einzige Wirtshaus am Wege (ausgenommen Tautenburg). Der genannte Weg kann auch beliebig über den Bahnhof Porstendorf abgekürzt werden und er ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Verlässt man den Jenzig über den Zickzack-Weg in die Stadt, erreicht man eine Straßenbahnhaltestelle, mit der man schnell die Innenstadt erreichen kann. Dieser Weg ist ausdrücklich nicht für eine Fahrradtour geeignet (habe ich bereits ausprobiert), da insbesondere die Zietschkuppe und der alte Gleisberg kein Fahrradtaugliches Gelände bietet (auch nicht MTB)
Wanderung · Saaleland
Bad Klosterlausnitz - Thalbürgel - DrackendorfDrackendorf_Thalbürgel_Bad Klosterlausnitz
22,4 km
5:52 h
236 hm
328 hm
Thüringenweg Bad Klosterlausnitz - Thalbürgel - Drackendorf
Wanderung · Saaleland
Stadtroda - Jena Paradies
20,6 km
5:51 h
377 hm
440 hm
über Schlöben, Wogau und das Jenzighaus! 20 km Tagestour.
Wanderung · Saaleland
Kleinlöbichau - Tautenburg - Dornburg
Schwierigkeit mittel
14,7 km
4:09 h
378 hm
526 hm
Kleinlöbichau - Tautenburg - Dornburg
Wanderung · Saaleland
Aufzeichnung am 21.02.2021 18:16:07
0,6 km
0:08 h
1 hm
17 hm
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Wanderungen in der Umgebung