Sprache auswählen

Wanderungen in Bucha

Thüringen, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Bucha zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Wanderungen und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Wanderungen in Bucha

??????
Wanderung · Saaleland
Lutherweg: Etappe 27 - Von Jena nach Kahla
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
1
35,9 km
16:00 h
923 hm
914 hm
Entlang des Lutherwegs über die westlichen Höhen des Jenaer Saaletals zu den Porzellanmachern nach Kahla. 
??????
Wanderung · Saaleland
SaaleHorizontale Etappe 9: Seltene Orchideen, Ammerbach - Göschwitz
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
10,7 km
3:05 h
267 hm
310 hm
Die Etappe 9 führt von Ammerbach über das Kleinertal und vorbei an den weiten Wiesen des Cospoth ins Leutratal zu den Orchideen. Über den Jagdberg geht es hinab nach Göschwitz.
??????
Wanderung · Saaleland
SaaleHorizontale
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
90,2 km
27:30 h
2.354 hm
2.366 hm
Der 91 Kilometer lange Qualitätswanderweg mit tollen Ausblicken führt entlang von imposanten Muschelkalkhängen zu beiden Seiten der Saale zwischen Jena und Dornburg.
??????
Wanderung · Saaleland
Knabenkrautwanderung von der Kirche Winzerla
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
1
14,4 km
4:09 h
380 hm
380 hm
Rundwanderung zur Blütezeit der Knabenkräuter von der Winzerlaer Kirche durchs Leutratal.
??????
Wanderung · Saaleland
Leutra-Cospoth-Holzberg-Ammerbach-Kleinertal-Oßmaritz -Leutra
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
1
16,9 km
4:53 h
416 hm
416 hm
Die Tour führt durchs Leutratal über den Cospoth und die vielleicht kompletteste Aussicht über Jena, am Holzberg, nach Ammerbach und zurück auf anderem, genauso reizvollem Weg  zum Startpunkt Leutra.
??????
Wanderung · Saaleland
Blick auf Ammerbach
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
11,3 km
3:20 h
277 hm
246 hm
Von Göschwitz durchs Leutratal hinauf, dann lange auf der Höhe, erst wieder runter zum Ziel nach Ammerbach. Mehrere schöne Aussichten! Auch als Orchideenwanderung, speziell Leutratal und der Abstieg! gewandert 5/1992
??????
Wanderung · Saaleland
Über den Luther- und Thüringenweg in das Leutratal
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
1
11,9 km
3:44 h
334 hm
333 hm
abseits der bequemen Wege auf schmalen Pfaden unterwegs Die Wanderung bietet schöne Ausichten und landschaftliche Schönheit ebenso wie botanische Kostbarkeiten, beispielsweise wird man zur rechten Zeit auch immer wieder heimische Orchideen sehen können, ohne dazu die Wege zu verlassen!
??????
Wanderung · Weimar - Weimarer Land
Von Magdala über das Forsthaus nach Jena
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
12,1 km
3:09 h
147 hm
226 hm
Von Magdala im Bachgrund der Magdel nach Göttern, zum Steinhügel hinauf und aussichtsreich an dessen Flanke entlang auf den Jenaer Forst mit Gaststätte Forsthaus und Aussichtsturm, der aber nur zu besonderen Anlässen regelmäßig mal geöffnet wird. Zur Stadt hinab einen Weg mit Aussicht auf Jena.
??????
Wanderung · Weimar - Weimarer Land
Von Großschwabhausen über Vollradisroda nach Ammerbach
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
13,7 km
3:35 h
134 hm
309 hm
Mit der Eisenbahn eine Station auf der Linie Jena-Erfurt auf die Höhe bis Großschwabhausen  fahren und dann gemütlich, zumal insgesamt bergab, zurück nach Jena wandern. Dabei gibt es ab Vollradisroda eine Vielzahl von Möglichkeiten! Besonders zur Blütezeit der Märzenbächer lohnt der Umweg im Schwabhausener Holz. Sehenswert auch die Laichteiche (Erdkröte und auch Bergmolch) an der Wirtschaft in Vollradisroda und die Wüstung Möbis (am unterhalb der Wüstung entlanführenden Wanderweg gibt es da auch noch einen alten  Brunnen).
??????
Wanderung · Saaleland
Leutra-Leutratal-Bucha-Götteritztal-Nennsdorf-Jena
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
13,7 km
3:44 h
193 hm
217 hm
Wanderung vom "Wanderstammtisch Jena": Mit einer Jenaer Stadtlinie nach Leutra gefahren wandten wir uns Februar 2016 talaufwärts und folgtem dem Weg entlang der Leutra bachafwärts. Dieser ist erst wieder seit Eröffnung des "Jagdtbergtunnels" für die Autobahn wandernswert, weil zuvor hier im engen Tal ein höllischer Lärm herrschte. Jetzt aber haben botanisch interessierte hier die Möglichkeit auf der renaturierten ehemaligen Autobahntrasse zu beobachten, wie sich die Natur die Flächen wieder aneignet. Nach Mittagseinkehr in Bucha wanderten wir durch das Götteritztal wieder nach Jena (wieder Haltestelle des Nahverkehrs).
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Empfehlungen aus der Community

  5
Bewertung zu 100km Horizontale Jena von Thomas
16.05.2021 · Community
Wir sind nicht diese 100 Km gelaufen, dennoch ist die Saale-Horizontale eine geniale Tour
mehr zeigen
Video: Thomas Fenner, Community
Bewertung zu Lutherweg: Etappe 27 - Von Jena nach Kahla von Stefan
11.09.2020 · Community
Sehr schöne, sehr lange Tour. Für Geübte auch mit dem MTB machbar (Schwierigkeit S2). Das erste Teilstück bis Lichtenhain erschliesst sich mir nicht wirklich: Wieso den Umweg zum Stadion? so schön ist es da nicht. Hat Luther da gekickt? Bei der Nikolaikirche in Lichtenhain unbedingt einen Stop einlegen. Hier gibt es von aussen durch Fenster sichtbare, freigelegte Gothische Malereien. Beim Cospoth empfehle ich die Abkürzung über den auf der Karte gut sichbaren Pfad zu nehmen, schon alleine der Aussicht wegen. Sehr gefallen hat mir das Dörfchen Seitenbrück, generell die Schleife hoch zur Leuchtenburg
mehr zeigen
Gemacht am 11.09.2020
Bewertung zu Knabenkrautwanderung von der Kirche Winzerla von Stefan
21.05.2020 · Community
unabhängig von den Hodenkräutern eine sehr lohnende Tour. So war mir die hübsche Kirche in Winzerla unbekannt, auch . Ich empfehle einzig die letzte Etappe wegzulassen und die Bahn zu nehmen. hier verpasst man nichts
mehr zeigen
Foto: Stefan Gloor, Community
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Wanderungen in der Umgebung