Sprache auswählen
Winterwandern Premium Inhalt

Von St. Antönien nach Pany

Winterwandern · Graubünden
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Start in St. Antönien
    Start in St. Antönien
    Foto: Fritz Hegi, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1800 1600 1400 1200 8 6 4 2 km Capöllerbüel St. Antönien
mittel
Strecke 9,8 km
3:00 h
350 hm
519 hm
Das ist eine sagenhaft schöne Winterwanderung  vom Walserdorf St. Antönien nach Pany. Sankt wo? «Hinter dem Mond links», so die Werbebotschaft aus dem Winterparadies. Dann mal Abflug!

Der «Michelshof» in St. Antönien wartet mit der Web-Adresse «hinterdemmondlinks.ch» auf. Witzig, selbstironisch, originell – und zutreffend für diesen abgelegenen Ort, finden wir. Und so folgen wir nach dem Hin«flug» den pinkfarbenen Wegweisern «Tour 9» Richtung Pany, auf gut präparierten Wege, die mehr oder weniger parallel zur Skipiste verlaufen. Nach Aschüel queren wir den Skilift, dann gehts aufwärts Richtung Wald. Und der passt nun wirklich zur Werbung: Frisch verschneit verströmt er pure Magie. Dann durchqueren wir das weite Grossried am Fusse des Chrüz, das im Sommer schön grün ist, weil eine Hochmoorlandschaft. Auf und ab gehts nun durch lichten Wald, beim Ausgang wird vor Schneerutschen gewarnt. Bei der Sklift-Talstation erwartet uns als kulinarischer Schlusspunkt das Restaurant Güggelstein – bis Pany ist es nicht mehr weit. Und was sehen wir auf der Rückreise in Schiers, wenn wir in östliche Richtung blicken? Die weisse Sichel des Mondes! St. Antönien – eben: hinter dem Mond

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen