Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Zum Josephskreuz

· 4 Bewertungen · Wanderung · Harz
Verantwortlich für diesen Inhalt
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Das Josephskreuz ist eine imposante Stahlkonstruktion.
    Das Josephskreuz ist eine imposante Stahlkonstruktion.
    Foto: Thomas Müller, Thomas Müller
m 700 600 500 400 300 200 10 8 6 4 2 km Sieben-Wege-Kreuzung mit Schutzhütte Georgenberg Josephskreuz Schutzhütte Rathaus
mittel
Strecke 12 km
3:30 h
295 hm
295 hm
574 hm
278 hm
Von einem der schönsten Fachwerkstädtchen im Harz, Stolberg, wandern wir durch den Wald zum größten Doppel-Gipfelkreuz der Welt, dem Josephskreuz auf dem Großen Auerberg.

Zauberhaftes Fachwerk und ein Märchenschloss im Tal der Thyra – die Thomas-Müntzer-Stadt Stolberg im Unterharz wartet mit herausragenden Sehenswürdigkeiten auf. Dem radikalen Reformator und Anführer des Bauernaufstands ist ein bronzenes Denkmal gewidmet, und auch ein Besuch der „Alten Münze“ lohnt. Mit einem Kuriosum müssen sich die Stadtangestellten täglich abmühen: Um im Rathaus von einem in den anderen Stock zu gelangen, benutzt man die Außentreppe. Bekannt ist die an der Deutschen Fachwerkstraße gelegene Stadt auch unter dem Namen „Perle des Südharz“ und dafür, dass sie an der Schnittstelle von vier Tälern liegt: Thyratal, Kaltes Tal, dem Tal der Wilde und dem Tal der Lude.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 
Profilbild von Viktoria Specht Autor Viktoria Specht

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,8
(4)
Klaus Raap
14.02.2019 · Community
Sehr schöne Wandertour, bei idealen Winterwetter!
mehr zeigen
Gemacht am 27.01.2019
Foto: Klaus Raap, Community
Foto: Klaus Raap, Community
Ralf G.
30.05.2017 · Community
was ich vergessen habe zu erwähnen: die ersten ca 2 km bevor die Schotterpisten kamen, lief der Weg auf einem stark zugewachsenem z.T kaum noch erkennbarerem Rückweg mit vielen, vielen Zecken. Hier bracht der Wege entweder mehr Pflege oder eine alternative Wegführung
mehr zeigen
Gemacht am 25.05.2017
Ralf G.
30.05.2017 · Community
fast ausschliesslich langweilige und z.T mehrere hundert Meter lang geradelaufende breite Schotterpisten lassen bei uns kein Wandergefühl aufkommen. Das Kreuz war von Architektur und Lage sehr interessant und hat die Tour aufgewertet. Ein weiteres highlight, wofür die Tour allerdings nichts kann, ist Stolberg, ein sehr sehr schönes Städtchen.
mehr zeigen
Gemacht am 25.05.2017
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen