Werna_Steinmühlental

Autorentipp
Sicherheitshinweise
Die Wegekennzeichnung ist leider nicht durchgängig die selbe, also haltet euch am besten an den GPS-Track.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt an der Feuerwehr im Örtchen Werna, direkt neben der Geopark-Info-Stelle. Von dort aus läuft ihr links des Bachlaufes durch den Park mit Naturlehrpfad. Am Ende des Parkes quert ihr den Bach und lauft auf dem Harzrundradweg bis zum Junkeholzteich. Hier teilt sich die Runde. Rechtsherum sind die Anstiege länger, aber nicht so steil, links herum eher steil, dafür nicht so lang.
Wir gehen links auf dem Harzrundradweg weiter, bis kurz vor die Straße nach Sülzhayn. Der offizielle Wanderweg führt zwar über die (wenig) befahrene Straße, allerdings gibt es 70 Meter vorher einen Waldweg, der am Fuße des Berges entlang führt und daher sicherer ist.
Von nun an geht es eine ganze Weile bergan, bis zum Heiligenberg. Hier könnt ihr an der Sitzgruppe eine Rast einlegen, Kraft tanken und die Aussicht genießen. Danach geht es weiter bergan bis zu einem großen Platz, einer sogenannten Wegespinne. Hier nehmen wir den Stichweg ins Steinmühlental. Im Winter und bei viel Regen kann dieser schön mal recht feucht sein, doch es gibt rechtsseitig die Möglichkeit auch dort trockenen Fußes hinunter zu kommen.
Im Steinmühlental angekommen, geht es weiter bergab, durch eine faszinierende Felsschlucht, bis zum Goldbrunnen und der Stempelstelle 96, der Harzer Wandernadel. Hier kann in der Waldschenke auch nochmal eine Rast eingelegt werden, bevor es weiter geht. Eine kleines Stück bergan, bevor es dann bis Werna zurück nur noch bergab geht. Wieder vorbei am Junkerholzteich und durch den Park seid ihr nach 3-4 Stunden wieder am Ausgangspunkt der Tour.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Der Start- und Endpunkt liegt knapp 50 Meter von einer Bushaltestelle entfernt, die von Ellrich (Bahnhof) auch recht regelmäßig angefahren wird. Sowohl nach, als auch von Werna.
Anfahrt
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, der hat die Möglichkeit mit der Deutschen Bahn bis nach Ellrich zu fahren und von dort weiter mit der Bus-Linie 24 bis nach Werna.
Mit dem Auto über die B4 aus Nordhausen oder Ilfeld kommend, in Niedersachswerfen Richtung Appenrode fahren, diesen Ort durchfahren und schon seid ihr in Werna.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen