Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Wandern im Reinhardswald - Weserhänge bei Gottstreu

Wanderung · Kassler Land
Profilbild von Ulli's Wandertouren
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ulli's Wandertouren 
  • Foto: Ulli's Wandertouren, Community
m 300 200 100 10 8 6 4 2 km
Eine einfache Rundwanderstrecke von Gottstreu über Weißehütte in den Reinhardswald und oberhalb des Wesertals zurück zum Ausgangspunkt.
mittel
Strecke 11,8 km
3:15 h
217 hm
219 hm
334 hm
113 hm
Die einfache Rundstreckenwanderung startet in Gottstreu, einem kleinen Dorf im Wesertal. Das erste Stück der Strecke verläuft über 4,9 Kilometer auf dem Märchenlandweg ( M ). An einer Waldwegkreuzung halte ich mich scharf rechts und biege auf den Weg Stammesbrücke ( X14 ) ein.  Dem folge ich nun weitere 3,2 Kilometer durch den Wald bis ich an ein Waldwegkreuzung komme. Hier verlasse ich den zuvor beschrittenen Weg und halte mich halb rechts auf den Wanderweg Gottstreu-Sababurg ( II ). Diesem Waldweg folge ich in seinem Verlauf bis ich wieder den Ort Gottstreu erreiche.

Autorentipp

Die kleine Dorfkirche ist sehenswert.
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
334 m
Tiefster Punkt
113 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Sicherheitshinweise

Es gibt keine Sicherheitshinweise

Start

Gottstreu (116 m)
Koordinaten:
DD
51.577704, 9.586793
GMS
51°34'39.7"N 9°35'12.5"E
UTM
32U 540661 5714234
w3w 

Ziel

Gottstreu

Wegbeschreibung

Die Wanderstrecke verläuft weitestgehend auf geschotterten oder gut befestigten Waldwegen. Die schmalen und idyllischen Pfade gibt es leider keine. Die Wegkennzeichnung ist an sich recht gut. Das Smartphone und die Wanderapp müssen so gut wie nicht genutzt werden. Es ist eine Wanderung die Aufgrund ihrer Länge von fast 12 Kilometern als leicht bis mittelschwer zu bezeichnen ist, je nach Kondition. Vernünftiges"Schuhwerk sollte vorhanden sein. Im Sommer sollten Sneakers oder Badelatschen nicht unbedingt erste Wahl sein. Einkehrmöglichkeiten gibt es keine. Es sollten genügend Getränke und etwas Proviant im Rucksach vorhanden sein. Im Sommer sind Mückenschutzspray und Sonnencreme nötig.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Der Startpunkt im Dorf Gottstreu ist mit dem ÖPNV erreichbar.

www.nvv.de

Anfahrt

Anfahrt über die Bundesstraße B80 ( Bad Karlshafen, Gieselwerder Reinhardshagen, Hann. Münden )

Parken

Parkplatz an geeigneter Stelle im Ortskern

Koordinaten

DD
51.577704, 9.586793
GMS
51°34'39.7"N 9°35'12.5"E
UTM
32U 540661 5714234
w3w 
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

  • Festes Wanderschuhwerk, Wanderstock, dem Wetter und der Jahreszeit angepasste Kleidung
  • Getränke und etwas Proviant sollten mitgenommen werden.
  • Smartphone mit Wanderapp und der gespeicherten Wanderstrecke

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
11,8 km
Dauer
3:15 h
Aufstieg
217 hm
Abstieg
219 hm
Höchster Punkt
334 hm
Tiefster Punkt
113 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour familienfreundlich hundefreundlich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.