Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Über die Sonnenseite des Harzes

Wanderung · Harz
Verantwortlich für diesen Inhalt
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Über die Sonnenseite des Harzes
m 700 600 500 400 300 200 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Kreuztalklippe Nordhäuser Blick Forellengrund Wieda Brücke Teiche
schwer
Strecke 21,7 km
6:00 h
383 hm
383 hm
Durch die schöne Landschaft der „Drei Südharzer“ Walkenried, Zorge und Wieda wandert man zur prächtigen Klosterruine Walkenried und zum Aussichtspunkt Nordhäuser Blick.

Unser Ausgangspunkt, Walkenried, wurde erstmals im Jahr 1085 erwähnt. Sein damaliges Zentrum, das Kloster Walkenried, wurde im Jahr 1127 errichtet. Die ursprünglich bewaldete Sumpflandschaft der Gegend wurde durch die Zisterziensermönche in eine fruchtbare Teich- und Ackerlandschaft umgewandelt. Angeblich wurden 365 Teiche von den Mönchen angelegt, um für jeden Tag des Jahres einen Teich für den Fischfang zur Verfügung zu haben. Nachweisbar sind davon heute jedoch nur 50. Seine Blütezeit erlebte das Kloster im 13. Jahrhundert, doch durch Verschwendungssucht und einen prunkvollen Lebenswandel kam das Kloster Ende des 14. Jahrhunderts in Verruf. Im Zuge der Bauernkriege konnte im 16. Jahrhundert die ehemalige Klosterkirche nicht mehr unterhalten werden, sodass sie verfiel und als örtlicher Steinbruch diente. Erhalten blieben jedoch die Konventsgebäude mit dem Kapitelsaal und dem teilweise doppelten Kreuzgang und einige Wirtschaftsgebäude. Im Jahr 2006 wurde das Klostermuseum Walkenried

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 
Profilbild von Katrin Kranz Autor Katrin Kranz

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen