Rundwanderweg - Zechsteinriff Altenburg - Pößneck - Orlatal
Ein kurzer aber anspruchsvoller Weg mit wunderschönen Aussichten über Pößneck und die Orlasenke und seltenen Einblicken in die Geologie der europaweit einmaligen Zechsteinriffe.
Die Zechsteinriffe um Pößneck sind als geologische Formationen und als Zeugnisse urzeitlicher Verhältnisse durch ihre vollständige Erhaltung einmalig in Europa. Die Altenburg ist als Kuppelriff direkt in Pößneck von besonderer Bedeutung. (Prof. Paul, Göttingen)
257 Millionen Jahre existiert das Zechsteinriff Altenburg bereits. Der Nordhang der Altenburg ist durch eine Vielzahl von blumenkohlartigen Felsgebilden, schmalen Klippen und kleinen Höhlen geprägt. An der Nordostseite fallen dagegen die senkrechten Felswände auf. Hier wurden im 19. Jh. Steinbrucharbeiten betrieben, die ein kleines Stück des Berges abtrugen. Auf dem Plateau der Altenburg stand im 12./13. Jh. eine Burg. In den 1960er Jahren fand man Mauerreste eines sauber gearbeiteten Quadermauerwerkes, die die Burganlage bestätigen.
Die Bildermollenhöhle wurde nach dem Tuchmacher Ludwig Molle (1823-1902) benannt, der in den Sommermonaten in dieser Höhle wohnte. Bildermolle war ein armer Mann, der sich mit guten Gaben und kleineren Gefälligkeiten über Wasser hielt. Den Spitznamen erhielt er, weil er an seiner Jacke und Mütze zahlreiche Orden und Bilder trug.
Autorentipp
Unbedingt das Hotel & Restaurant Villa Altenburg besuchen, hier kann man hervorragend essen und trinken. Zudem ist es eine ehemalige Fabrikantenvilla, die als Start zum Fabrikantenvillenrundgang genutzt werden kann.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Hotel und Restaurant Villa Altenburg - PößneckSicherheitshinweise
Beachten Sie die typischen Gefahren des Waldes! Das Begehen erfolgt auf eigene Gefahr! Vermeiden Sie wegen der Rutschgefahr das Betreten moosbedeckter Steine und Felsen und achten Sie auf Totholz, Äste und umgestürzte Bäume.
Weitere Infos und Links
Im Museum Burg Ranis können Sie die passende Ausstellung zu den Zechsteinriffen der Orlasenke besuchen.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Parkplatz Wernburger Weg - Gabelsbergerstraße - Altenburgring - Zchsteinriff Altenburg - Altenburgring - Gabelsbergstraße - Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Durch Pößneck führt die Bahnlinie Leipzig - Saalfeld, welche am "oberen Bahnhof" hält. Vom "oberen Bahnhof" fährt die Buslinie B zur Haltestelle in der Jahnstraße. Fußläufig sind sie nach 5 Minuten bergauf am Ziel.
Am "unteren Bahnhof" hält der Zug aus Jena. Vom "unteren Bahnhof" fährt ebenfalls die Buslinie B zur Jahnstraße.
Nutzen Sie zur Anreiseplanung bitte die Reiseauskunft der Deutschen Bahn:
→ Anreise nach Pößneck / Jahnstraße
Ergänzen Sie bitte noch den gewünschten Reisezeitraum und ihren Reisestartpunkt
Anfahrt
Mit dem PKW fahren Sie über die A9, Abfahrt Triptis. Sie folgen der B281 in Richtung Saalfeld/Pößneck. In Pößneck fahren Sie am Kreisverkehr die dritte Ausfahrt in Richtung Ranis/Wernburg ab. Nach ca. 500 m fahren Sie unter der Bahnunterführung durch und biegen danach gleich links ab in die Alexander-Puschkin-Straße. Sie folgen der Vorfahrtstraße und kommen nach ca. 450m am öffentlichen Parkplatz am Wernburger Weg an.
Parken
Ein kostenfreier und öffentlicher Parkplatz befindet sich am Wernburger Weg Ecke Straße des Friedens.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Ausrüstung
- festes Schuhwerk
- Regenbekleidung
- Erste-Hilfe-Set
- Trinken
- Kamera
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen