Rundwanderweg für Kinder - "1000-Teiche-Rundweg"
Das "Land der Tausend Teiche", wie man das Dreba-Plothener Teichgebiet auch nennt, wurde vor 900 Jahren durch Benediktinermönche erschaffen. Im Laufe der Jahrhunderte wurden es zeitweise über tausend Teiche. Nach 1970 entstanden durch das Zusammenlegen von kleinen Teichen auch größere Gewässer.
Durch gemeinsame Anstrengungen von Naturschützern, Teich-, Forst- und Landwirten konnte hier eine strukturreiche Landschaft erhalten werden, die eine Vielzahl seltener und bedrohter Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bietet. Das Teichgebiet ist ein wichtiger Rastplatz für Zugvögel.
Die faszinierende Welt der Wasservögel kann man ganzjährig besonders gut von zwei Beobachtungstürmen und dem teichnahen Erlebnispfad aus beobachten. Im gesamten Teichgebiet findet man Informationen auf Tafeln und im Hausteichhaus, wo eine Ausstellung zu besichtigen ist.
Der 1000-Teiche-Rundweg ist in eine nördliche Runde "kurz" (3,2 km) und südliche Runde "mittel" (5,1 km) eingeteilt. Die Variante "gesamt" (6,8 km) beschreibt den äußeren Umlauf beider. Achten Sie daher auf die Beschilderung. Sollten Sie die Navigationsfunktion nutzen, beschreibt der Wegverlauf technisch bedingt die Form der Zahl "8" mit einer Gesamtlänge von 8,3 km.
Autorentipp
- Vogelbeobachtungshütte
- Pfahlhaus
Wegearten
Sicherheitshinweise
Verlassen Sie im Teichgebiet bitte aus Naturschutzgründen und zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht die ausgezeichneten und angelegten Wege.
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Beginnend am Parkplatz an der Naturschutz-Informationsstelle nahe der Jugendherberge Plothen gehen Sie in nördlicher Richtung, vorbei an der Jugendherberge um den „Hausteich“ herum. Sie überqueren hinter der Jugendherberge den Zuflussgraben des „Hausteiches“ und gehen links entlang des Uferweges durch den Campingplatz. Unmittelbar hinter einem kleinen Imbiss, biegen Sie rechts ab. Nach 200m gehen Sie links und verlassen somit das Campinggelände. Nun geht es mehrere 100m geradeaus. Nachdem Sie die Forststraße überquert haben, befinden Sie sich im Naturschutzgebiet und gelangen schließlich an einen kleinen Teich. Diesen lassen Sie rechts liegen und biegen an dessen Ende nach links zum „Fürstenteich“ ab, wo Sie an einer Vogelbeobachtungshütte vorbei kommen.
Hier gabelt sich der Weg in die beiden Touren „mittel“ und „gesamt“. Unsere Wahl fällt auf die Gesamtstrecke, da wir uns die Reize der nördlichen Tour „kurz“ nicht entgehen lassen wollen und gehen rechts.
Nachdem Sie ein idyllisches Waldstück durchquert haben, kommen Sie an eine Spitzkehre am Waldrand, welche auch schon den Rückweg einleitet. Der Weg führt nun über weitere Teichdämme bis hin zu einer weiteren Vogelbeobachtungshütte, an dessen Wegegabelung die beiden Touren „kurz“ und „mittel“ zur „gesamt“ Tour wieder verschmelzen.
Sie gehen ein kleines Stück nach rechts bis zur Straße - gegenüber befindet sich das „Alte Teichgebiet“ mit dem „Starenteich“ und seinen Schilfbeständen – und gehen vor dieser links. Entlang auf einem schmalen Wanderweg im Wald zwischen Gräben und Krötenleiteinrichtungen wandern Sie nun durch das „Alte Teichgebiet“, vorbei am „Oberländerteich“. An dessen Ende gehen Sie links entlang der Hecke zum "Semmlergruppenteich". Von hier aus geht es über Teichdämme in Richtung Pfahlhaus. Dort angekommen sehen Sie bereits den Ausgangspunkt Ihrer Wanderung, den Sie über eine Wiese erreichen.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Plothen erreichen Sie aus Richtung Schleiz mit der Buslinie 821 der KomBus GmbH. Nutzen Sie zur Anreiseplanung den Reiseplaner der Deutschen Bahn unter folgendem Link: → Anreise nach PlothenAnfahrt
Von der A9 kommend Abfahrt 27 (Dittersdorf) und weiter über die L1077 nach Dittersdorf. Am Kreisverkehr die erste Ausfahrt rechts nach Plothen auf die L2349. Am Ortseingang Plothen rechts in die Hausteichstraße.Parken
Nutzen Sie die Parkflächen an der Naturschutz-Informationsstelle (Google-NAV-Punkt), bei der Jugendherberge (Google-NAV-Punkt) oder am Neuen Teich (Google-NAV-Punkt).
Für die Tour "kurz" empfehlen wir den Parkplatz am "Luftschiffweg" (Google-NAV-Punkt).
Koordinaten
Buchtipps für die Region
Ausrüstung
- festes Schuhwerk
- Erste-Hilfe-Set
- Getränkereserve
- GPS-Navigaionsgerät oder Smartphone
Statistik
- 6 Wegpunkte
- 6 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen