Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung

Naturpark Münden: Der Frauenschuhweg

Wanderung · Münden
Verantwortlich für diesen Inhalt
Göttinger Land Verifizierter Partner 
  • 1
    / 1
    Foto: Landkreis Göttingen, Göttinger Land
m 350 300 250 200 150 7 6 5 4 3 2 1 km
Mit etwas Glück kann man sie bei dieser Wanderung entdecken, die Wappenorchidee des Dorfes.
Strecke 7,4 km
2:20 h
251 hm
251 hm
Mit etwas Glück kann man sie bei dieser Wanderung entdecken, die Wappenorchidee des Dorfes. Doch der Frauenschuh mit den markanten gelben Blüten ist recht selten und blüht indes nicht in jedem Jahr in voller Pracht. Der Wanderroute gab er dennoch ihren Namen. Die Tour führt, am Dorfgemeinschaftshaus aus dem Ort hinaus, über leichte Anstiege in die Feldmark. Am neuen Wasserbehälter biegt er, nun über etwas steilere Anstiege, in den Wald hinein. Dann mündet er in einen Forstweg, der bequem der Höhenlinie folgt - mal leicht abfallend, dann wieder leicht ansteigend. Immer wieder ergeben sich malerische Ausblicke auf Lippoldshausen und ins ganze Werratal. Aus dem Wald am Osterberg hinaus geht es auf ziemlich direktem Wege zurück ins Dorf. Etwa sechs Kilometer lange Tour mit kleinen, aber nur an wenigen Stellen steilen Anstiegen und tollen Ausblicken ins Tal.
Profilbild von Naturpark Münden e. V., Mitscherlichstraße 5, 34346 Hann. Münden
Autor
Naturpark Münden e. V., Mitscherlichstraße 5, 34346 Hann. Münden
Aktualisierung: 02.07.2020
Höchster Punkt
367 m
Tiefster Punkt
186 m

Sicherheitshinweise

leicht

Weitere Infos und Links

Beschilderung vorhanden: ja Informationen zur Beschilderung: Tour L2

Start

Ortskern von Lippoldshausen (205 m)
Koordinaten:
DD
51.418410, 9.729328
GMS
51°25'06.3"N 9°43'45.6"E
UTM
32U 550714 5696607
w3w 
///landesbank.rehbraun.nachweisen

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel


www.bahn.de
Tel. 0800-1507090
Radfahrer-Hotline 01805-151415

www.vsninfo.de
Tel. 0551-998099

www.rbb-bus.de
Tel. 0551-19449
www.map24.com

Koordinaten

DD
51.418410, 9.729328
GMS
51°25'06.3"N 9°43'45.6"E
UTM
32U 550714 5696607
w3w 
///landesbank.rehbraun.nachweisen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

keine Angabe

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Strecke
7,4 km
Dauer
2:20 h
Aufstieg
251 hm
Abstieg
251 hm

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Dauer : h
Strecke  km
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.