Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Kleine Runde um Sababurg und Tierpark

· 1 Bewertung · Wanderung · Kassler Land
Profilbild von Ulli's Wandertouren
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ulli's Wandertouren 
  • Die Sababurg
    Die Sababurg
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
m 350 300 250 6 5 4 3 2 1 km

Die kleine Runde unterhalb der Sababurg und entlang der Tierparkmauer.

Start / Ziel:

  • Parkplatz vor dem Haupteingang zum Tierpark Sababurg

Strekenpunkte:

  • die Burg Sababurg
  • Waldteich
  • Unterstand / Hütte
  • Judenbuchen Allee
  • Kasseler Schneise
  • Tierparkmauer Pfad
leicht
Strecke 6,6 km
1:46 h
110 hm
106 hm
375 hm
268 hm
Ich beginne meine heutige Wanderung auf den Parkplatz vor dem Tierpark Sababurg. Ich halte mich links und gehe über einen schmalen geteerten Weg hinauf zum Dornröschen Schloss. Oben angekommen halte ich mich links und gehe entlang der Tierparkmauer wieder ein Stück talwärts. Auf der linken Wegseite befindet sich ein kleiner Waldsee. Auf diesem befestigten Forstweg, der ziemlich gerade verläuft, wandere ich nun in den Reinharswald hinein vorbei an einer Unterstellhütte. Plötzlich macht der Weg einen scharfen Knick nach rechts. Hier gehe ich gerade aus weiter über einen Wiesenweg der augenscheinlich auch gern von Wildschweinen aufgesucht wird. Nun gege ich, immer gerade aus, etwas Berg auf, bis zu einem befestigten Forstweg. Hier biege ich rechts ab und gelange so zu einer Wegkreuzung die sich Lange Nase nennt. Ich verlasse den links abknickenden Forstweg und gehe über einen unbefestigten Waldweg bis ich wieder auf die Einfassungsmauer des Tierparks treffe. An dieser Mauer wandere ich in direkter Linie auf einem Trampelpfad entlang. Immer dem Verlauf der Mauer folgend biege ich rechts ab und dann wieder links. An der kommenden Wegkreuzung halte ich mich rechts und gehe den Weg bis zur Strasse. längs der Strasse gehe ich nun in Richtung Parkplatz.

Autorentipp

Wunderbar mit der Wanderung zu kombinieren

  • Besichtigung der Burg Sababurg ( Dornröschen Schloss )
  • Besuch des Tierparks Sababurg
  • Wanderung durch den Urwald Sababurg
  • Sababurger Mühle
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
375 m
Tiefster Punkt
268 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Weitere Infos und Links

Eine Tischreservierung in der Gastätte des Tierpark Sababurg ist an Sonntagen recht sinnvoll.

Start

Hofgeismar-Sababurg c (268 m)
Koordinaten:
DD
51.546384, 9.529570
GMS
51°32'47.0"N 9°31'46.5"E
UTM
32U 536721 5710720
w3w 
///dankst.beantworten.honig

Ziel

Hofgeismar-Sababurg

Wegbeschreibung

Wanderung rund um die Sababurg und den Tierpark. Über den Burgberg entlang der Tierparkmauer in den Reinhardswald und über einen schmalen Pfad wieder entlang der Mauer. Der Weg besteht aus geteerten Wegen, befestigten Forstwegen, unbefestigten Waldwiesenwegen und Trampelpfaden

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Eine Anreise mit öffentlichen verkehrsmitteln ist möglich. Bus der NVV

Anfahrt

Anfahrt mit dem Auto von Hofgeismar über die Kreisstrasse K55

Parken

kostenfreier Parkplatz vor dem Tierpark Sababurg

Koordinaten

DD
51.546384, 9.529570
GMS
51°32'47.0"N 9°31'46.5"E
UTM
32U 536721 5710720
w3w 
///dankst.beantworten.honig
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(1)
Profilbild von deletedUser
deletedUser
03.05.2021 · Community
Schöne Rundtour parallel zur Parkmauer und entlang des Urwaldgrenze, zu beachten ist allerdings, das derzeit Holzrückearbeiten und Holztransport durchgeführt werden und daher die Wege nicht immer in einem optimalen Zustand sind, unbedingt festes Schuhwerk anziehen
mehr zeigen
Gemacht am 29.04.2021

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
leicht
Strecke
6,6 km
Dauer
1:46 h
Aufstieg
110 hm
Abstieg
106 hm
Höchster Punkt
375 hm
Tiefster Punkt
268 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich botanische Highlights

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.