Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Karstwanderweg - Rundweg 20 um Herzberg

Wanderung · Harz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Harz: Magische Gebirgswelt Verifizierter Partner 
  • Herzberg Juessee
    Herzberg Juessee
    Foto: Firouz Vladi, CC BY, Förderverein Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V.
m 300 250 200 16 14 12 10 8 6 4 2 km Hotel-Restaurant Landhaus Schulze Landhaus Schulze Schloss Herzberg

Das Welfen-Schloss und die „Augen des Südharzes“.

mittel
Strecke 16,7 km
4:25 h
182 hm
182 hm
300 hm
197 hm

Diese Tour verbindet den nördlichen und südlichen Ast des Karstwanderwegs. Starten Sie die Rundwanderung am Vormittag; so können Sie am Ende zur Besichtigung samt Kaffee, Kuchen oder mehr im Schloss einkehren. Die Tour ist in beiden Richtungen attraktiv, hier ist sie im Uhrzeigersinn beschrieben.

Vom Schloss geht es oberhalb des Steilhanges der Sieber, einem der wenigen ungebändigten Harzflüsse, durch lichten Laubwald. Am Abhang bilden sich immer wieder Erdfälle und Erdrutsche, denn unter uns verschwindet das Flusswasser im Gipskarst. Der Nüllberg besteht aus Dolomitgestein; an seinem Fuß führt ein Stichweg zu einer Hochwasser-Bachschwinde. Das Siebertal ist ausgefüllt mit Kiesablagerungen aus der letzten Eiszeit, sie werden hier bei Hörden abgebaut. Oberhalb der Sieberbrücke ist eine Bachschwinde, einige Monate im Jahr ist das Flussbett trocken. Von Hörden führt der Wanderweg an der Kreisstraße entlang unterm Hausberg mit ehemaliger Burgstatt. Hier versiegt Flusswasser unter der Straße, die Absenkungen aufweist. Hinter der Auffahrt zur B 243 geht es ins Lüderholz. Den Wanderer erwartet ein artenreicher Laubwald auf Kiesablagerungen der Großen Steinau. Auch ihr Wasser verschwindet im Untergrund, löst den Gips und zurück bleiben große und kleine, neue und alte, z.T. wassergefüllte Erdfälle, die „Augen des Südharzes“.

Zwischen Mühlenberg und der Klinik Herzberg führt der Weg am Waldrand entlang mit schönen Aussichten auf Herzberg, das Siebertal und den Südharz durch ein Areal ehemaligen Kupferschieferbergbaus; Pingenfelder (Stichweg!) zeugen von diesem Armeleute-Bergbau. Die Klinik bietet ein Café (nebst Notaufnahme für Fußkranke). Über den Parkplatz geht es hinab ins Lonautal und zum Lonauer Wasserfall, dem einzigen echten Wasserfall des Westharzes. Von hier führt der letzte Abschnitt romantisch am Mühlgraben mit Erläuterungstafeln zur Nutzungsgeschichte der Wasserkraft, über den Marktplatz und zum Juessee, dem größten Erdfallsee des ganzen Südharzes mit seinem sommerlichen Freibad. Der weitere Weg führt durch die schön gepflasterte Fußgängerzone (Eisdiele, Cafés; Wasserrad) wieder hinauf zum Welfen-Schloss, wo die Runde endet. Hier warten Einkehr und ein Besuch im Schloss-Museum auf den Wanderer; abends im Rittersaal auch Kulturveranstaltungen (Vorträge, Konzerte, Lesungen…).

Profilbild von Firouz Vladi
Autor
Firouz Vladi
Aktualisierung: 28.09.2022
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
300 m
Tiefster Punkt
197 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 23,40%Schotterweg 23,22%Naturweg 19,84%Pfad 11,83%Straße 20,39%Unbekannt 1,29%
Asphalt
3,9 km
Schotterweg
3,9 km
Naturweg
3,3 km
Pfad
2 km
Straße
3,4 km
Unbekannt
0,2 km
Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Landhaus Schulze
Hotel-Restaurant Landhaus Schulze
Schloss Herzberg

Weitere Infos und Links

www.karstwanderweg.de

Start

Parkplatz am Schloss Herzberg (299 m)
Koordinaten:
DD
51.668795, 10.344146
GMS
51°40'07.7"N 10°20'38.9"E
UTM
32U 592953 5725057
w3w 
///denkbare.milden.durchqueren

Ziel

Parkplatz am Schloss Herzberg

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Parken

Parklplatz am Schloss Herzberg oder an der Klinik in Herzberg

Koordinaten

DD
51.668795, 10.344146
GMS
51°40'07.7"N 10°20'38.9"E
UTM
32U 592953 5725057
w3w 
///denkbare.milden.durchqueren
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
16,7 km
Dauer
4:25 h
Aufstieg
182 hm
Abstieg
182 hm
Höchster Punkt
300 hm
Tiefster Punkt
197 hm
Rundtour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights hundefreundlich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 3 Wegpunkte
  • 3 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.