Hohegeißer Kennenlern-Tour
Lernen Sie Hohegeiß kennen und genießen Sie die schönen Ausblicke in die Umgebung: nach Norden zum Brockenmassiv und nach Süden bis nach Thüringen, wo bei guter Sicht der 100 km entfernte Inselsberg zu sehen ist.
Der Weg verläuft innerhalb des Ortes auf asphaltierten Straßen, außerhalb auf Wanderwegen und Wiesenpfaden.
Im Sommer sorgen die Bergblumen wie Arnika, Trollblume oder Knabenkraut auf den Wiesen und im Kurpark für ein besonders schönes Bild.
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
Es werden mehrfach Bundes- und Landesstraßen überquert. Teilweise führt die Route auch unmittelbar kurze Stücke auf den asphaltierten Straßen. Hier ist besondere Vorsicht geboten, bitte auf den Autoverkehr achten!Weitere Infos und Links
Tourist-Information Hohegeiß Kirchstr. 15 a, 38700 Braunlage
Tel.: (05583) 241/ Fax : (05583) 1235 tourist-info@hohegeiss.de Braunlage Info
Wegetafel gegenüber an der anderen Straßenseite
Heimatmuseum "Alte Pfarre" Hermann-Löns-Str. 7, Tel.: 05583/389 oder 05583/241
Ev. Kirche „Zur Himmelspforte“ Kirchstraße 7a, Tel.: 05583/834
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Danach gehen Sie zurück zum Rundweg und an der ehemaligen Grenze entlang, vorbei an historischen Grenzsteinen, bis zur „Benneckensteiner Straße“. Neben dieser Straße verläuft der Weg wieder in Richtung Kirche, davor auf der Hubertusstraße abwärts und dann auf der Langen Straße aufwärts bis zum Heimatmuseum „Alte Pfarre“. Anschließend erreichen Sie auf Wanderwegen und Wiesenpfaden ein Wegstück mit besonders schöner Aussicht nach Süden.
Der Rundweg führt anschließend weiter in Richtung Hotel Panoramic und durch den Kurpark. Am Insektenhotel vorbei gelangen Sie auf die Gerhart-Hauptmann-Straße bis zur Bundesstraße 4. Nach Überquerung der Straße führt der Weg in den Ort und zum Ausgangspunkt zurück.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Buslinie 470 VSN von Braunlage (hier treffen sich diverse Buslinien) nach Hohegeiß, Haltestelle innerorts: „Hindenburgstraße“
Anreise per Bahn:
- Von Süden: Über Bf. Walkenried bzw. Bf. Bad Sachsa. Dort direkter Umstieg in die Bus-Linie 470 in Richtung Braunlage.
- Von Norden: Über Bf. Bad Harzburg; ab dort Bus-Linie 820 KVG. Über Bf. Wernigerode: die Linie 264 HVB. Jeweils bis Braunlage ZOB, dort Umstieg in die Buslinie 470 VSN Richtung Hohegeiß.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen