Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung

Herzberg am Harz.

Wanderung · Harz
Profilbild von Dirk Steinmann
Verantwortlich für diesen Inhalt
Dirk Steinmann
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
  • /
    Foto: Dirk Steinmann, Community
m 280 260 240 220 200 10 8 6 4 2 km
Rundtour vom und zum Welfenschloss Herzberg.
Strecke 11,7 km
2:44 h
174 hm
177 hm
Die Rundtour startet unterhalb des Schlosses das nach einem kurzen Aufstieg erreicht wird und mit besuch des Museums und Restaurants zu einem ersten oder späteren verweilen einlädt. Die Wanderroute geht nun auf dem bekannten Kastwanderweg entlang zum Nüllberg, zu einem schönen Aussichtspunkt zur Trinkpause. Weiter auf dem KWW geht es um den Nüllberg mit einem Abstecher zur Sieberschwinde, um dann bald den KWW zu verlassen und wieder am Aussichtspunkt anzugelangen. Die Rundtour geht nun weiter in Richtung Weinberg (auf einigen Karten ist ein Teil des hier begannen Weges nicht verzeichnet, glücklicher Weise hatte ich nochmal G.Maps angeschaut und festgestellt das es doch einen Grasweg gibt). Hier erreicht man noch einen weiteren schönen mit Sitzgelegenheiten eingerichteten Platz der auf jeden Fall zu einer Pause genutzt werden sollte. Wer möchte und Interesse an etwas Baumkunde hat kann von hier noch ein kleine Schleife durch den Wald gehen (allerdings ist die Beschreibung der Bäume zum Teil leider nicht mehr vorhanden). Zum Schluss liegt noch der Freudenstein auf dem Weg, bis man wieder am Parkplatz ankommt.
Höchster Punkt
284 m
Tiefster Punkt
212 m

Start

Koordinaten:
DG
51.654963, 10.332563
GMS
51°39'17.9"N 10°19'57.2"E
UTM
32U 592180 5723504
w3w 
///tiefes.wild.blaues

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Direkt am Parkplatz liegt eine Bahnhaltestelle.

Koordinaten

DG
51.654963, 10.332563
GMS
51°39'17.9"N 10°19'57.2"E
UTM
32U 592180 5723504
w3w 
///tiefes.wild.blaues
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Strecke
11,7 km
Dauer
2:44 h
Aufstieg
174 hm
Abstieg
177 hm
Rundtour

Statistik

  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
Dauer : h
Strecke  km
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.