Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung

Harzer Grenzweg Etappe 1 Eckertal - Braunlage

Wanderung · Harz
Profilbild von Daniela Michalski
Verantwortlich für diesen Inhalt
Daniela Michalski 
  • Foto: Daniela Michalski, Community
m 1200 1000 800 600 400 200 30 25 20 15 10 5 km
Der Harzer Grenzweg teilt den Harz entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und führt einen von Stepelburg (ich starte in Eckertal) an der Eckertalsperre (HMW 01) entlang Richtung Brocken. Nach der Rangerstation (HWN 02), bei der wir noch einen kleinen Abstecher zur Scharfensteinklippe machen können, beginnt der knapp 4km lange Aufstieg zum Brocken (HWN 09). Für mich immer wieder ein Weg den ich verfluche und trotzdem irgendwie ständig gehe. Auf dem Brocken angelangt, erstmal ne kurze Pause bevor es über den Goetheweg weiter Richtung Wurmberg geht. Geht man hier an der Abzweigung zum Torhaus rechts kann man noch den Stempel Eckersprung (HWN 136) absteigen. Wenn man den Stempel Wurmbergbaude (HWN 156) möchte, muss man sich hier den Aufsteig in Kauf nehmen. Vorher gehen wir aber noch beim Grenzweg am Kaffeehorst vorbei (HWN 18). Wenn der Stempel keine Prio hat, gehen wir am Berg vorbei, umrunden ihn sozusagen halb. Dann geht's auch schon in Richtung Hütte Dreieckiger Pfahl (HWN 168) und Braunlage. Ich bin dort im "The Hearts " abgestiegen, da ich am nächsten Tag weiter Richtung Walkenried bin. Die Wanderung ist im Sommer schon anstrengend. Ich hatte über 30 Grad mit purem Sonnenschein. Das war nicht ohne, aber machbar. Wenn man öfter längere Distanzen geht und auch schonmal längere Wanderungen gemacht hat, die den Brocken mit einschließen, kann man das schaffen. Viel ist einfach Kopfsache! Vor allem die letzten Kilometer. Sonderstempel Jungborn 01 Eckertalsperre Ilsenburg 02 Scharfenstein Rangerstation 09 Brockenhaus Brocken 136 Eckersprung (nicht direkt am Weg) 18 Grenzweg am Kaffeehorst 156 Wurmberg-Baude Braunlage (nicht direkt am Weg) 168 Dreieckiger Pfahl
schwer
Strecke 31,3 km
9:10 h
1.100 hm
731 hm
1.140 hm
236 hm

Autorentipp

Blick auf die Eckertalsperre vom Aufstieg über den kleinen Brocken
Schwierigkeit
schwer
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.140 m
Tiefster Punkt
236 m

Wegearten

Asphalt 8,92%Schotterweg 44,66%Naturweg 39,03%Pfad 7,33%Straße 0,04%
Asphalt
2,8 km
Schotterweg
14 km
Naturweg
12,2 km
Pfad
2,3 km
Straße
0 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

genügend Wasser, festes Schuhwerk

Start

Jungborn Parkplatz Eckertal (236 m)
Koordinaten:
DD
51.894482, 10.648010
GMS
51°53'40.1"N 10°38'52.8"E
UTM
32U 613398 5750585
w3w 
Auf Karte anzeigen

Ziel

Braunlage

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DD
51.894482, 10.648010
GMS
51°53'40.1"N 10°38'52.8"E
UTM
32U 613398 5750585
w3w 
///abstammen.edler.wandel
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
schwer
Strecke
31,3 km
Dauer
9:10 h
Aufstieg
1.100 hm
Abstieg
731 hm
Höchster Punkt
1.140 hm
Tiefster Punkt
236 hm
Hin und zurück Von A nach B Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour hundefreundlich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.