Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Braunlager Aussichtsrunde

· 17 Bewertungen · Wanderung · Harz
Verantwortlich für diesen Inhalt
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Wunderschön rauscht die Warme Bode durch den herbstlichen Wald.
    Wunderschön rauscht die Warme Bode durch den herbstlichen Wald.
    Foto: Matthias Prinke, Matthias Prinke
m 1000 900 800 700 600 500 14 12 10 8 6 4 2 km Waldgaststätte Königskrug Bärenbrücke mit Schutzhütte Achtermannshöhe Hahnenkleeklippen Venedigerstein Bergahorn
mittel
Strecke 15,5 km
5:00 h
342 hm
342 hm
903 hm
560 hm
Entlang der Bode wandern wir zu den Aussichtspunkten Achtermannshöhe und Hahnenkleeklippen.

Unser Ausgangsort Braunlage liegt am Fuße des 971 m hohen Wurmbergs und wird von der Warmen Bode durchflossen. Sommers wie winters ist Braunlage ein beliebter Ferienort. Laden im Sommer die Wälder zum Wandern ein, so werden im Winter die Langlaufloipen und Skipisten zum Leben erweckt. Eine Seilbahnfahrt zum Wurmberg lohnt zu jeder Jahreszeit, insbesondere auch, um in der Wurmbergbaude einzukehren.  Braunlage ist Heimat des ersten deutschen Skivereins. Entlang der Bode wandern wir zu den Aussichtspunkten Achtermannshöhe und Hahnenkleeklippen.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 
Profilbild von Katrin Kranz Autor Katrin Kranz

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,6
(17)
André Lange
29.09.2019 · Community
schöne Tour - wir haben sie etwas erweitert gelaufen und sind dann mit 26km zurück ins Hotel
mehr zeigen
Gemacht am 24.08.2019
Stef Wouters
09.09.2019 · Community
Schone wanderung, brauchte 5 stunden. Nur am ende sudlich bei Braunlage bin ich falsch gelaufen.
mehr zeigen
Gemacht am 04.09.2019
C. M.
15.09.2018 · Community
Ich bin bei meiner Beurteilung am schwanken, weil ich im Harz schon (für mein persönliches Empfinden) deutlich schönere und abwechslungsreichere Strecken gewandert bin, aber da diese Strecke etappenweise doch auch sehr sehr schön war, sind es dann doch die vier Sterne geworden. Mir persönlich gefielen die größtenteils forstweglastigen Wege nicht so. Die sind zwar angenehm zu laufen, aber ich mag mehr die urwüchsigen Strecken über Stock, Stein und Wurzeln. Dies gab es leider nur abwärts der Achtermannshöhen. Zudem war das erste Viertel leider sehr touristengefüllt. Dies änderte sich aber Gott sei Dank mit der Zeit. Die Ausblicke entlang des Weges hoch zum ersten Aussichtspunkt sind dafür wunderschön. Die Steigung ist entzerrt und somit absolut moderat und einfach zu bewältigen. Alles in allem ein schöner Weg, aber das nächste mal halte ich Ausschau nach schmalen Querfeldeinwegen :) trozdem hat sich der Ausflug gelohnt. Danke dafür!
mehr zeigen
Samstag, 15. September 2018 22:59:52
Foto: C. M., Community
Samstag, 15. September 2018 23:01:20
Foto: C. M., Community
Samstag, 15. September 2018 23:01:35
Foto: C. M., Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 3