Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Auf die Rocca di Manerba

· 11 Bewertungen · Wanderung · Manerba del Garda
Verantwortlich für diesen Inhalt
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Ausblick Rocca di Manerba
    Ausblick Rocca di Manerba
    Foto: S U, Community
m 400 300 200 100 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Rocca di Manerba Aussichtspunkt Porto Dusano
mittel
Strecke 5,4 km
1:45 h
155 hm
155 hm
Die Ruine der Rocca di Manerba bietet einen herrlichen Blick über den Gardasee sowie über die Brescianer Voralpen und den Monte-Baldo-Kamm.

Manerba setzt sich aus acht Ortsteilen zusammen, die verstreut am See und auf einem Bergrücken liegen. Der Legende nach gab es in Manerba einen Tempel, der der Göttin Minerva gewidmet war und auf einem steil abfallenden Felsen stand. Darauf geht der Name Manerba zurück. Im Jahr 110 n. Chr. wurde auf dem Felsen die Rocca di Manerba (216 m) errichtet, eine Burg mit bedeutender Vergangenheit. Die Langobarden nutzten diese als Festung. 776 kapitulierten sie dort vor Karl dem Großen. Die Stadt fiel danach an die Scaligeri, die Visconti und an die Venezianer. Von der einst prächtigen Burg sind nur noch Ruinen zu sehen. 1575 wurde sie von den Venezianern zerstört, da sie von Wegelagerern bewohnt wurde, die mit ihren Überfällen in der Gegend Unfrieden stifteten. Unter der Burg hat man den Riparo Valtenesi, eine Siedlung aus dem 5. Jh. v. Chr., entdeckt. Die Funde können im Parco Archeologico Naturalistico direkt vor Ort sowie im Museo Archeologico della Valtenesi in Montinelle besichtigt

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 
Profilbild von Lisa Kügel Autor Lisa Kügel

Fragen & Antworten

Frage von Fabrizio Fenza  · 10.01.2021 · Community
mehr zeigen
Antwort von Chris Bärlin · 12.01.2021 · Community
Try the Google Translator to read the comment in italian. 😉

Bewertungen

4,7
(11)
S U
21.02.2018 · Community
Ausblick Rocca di Manerba
Foto: S U, Community
Blick auf Rocca
Foto: S U, Community
Entlang des Weges
Foto: S U, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

Ausblick Rocca di Manerba
Blick auf Rocca
Entlang des Weges
Montag, 10. Oktober 2016, 17:30 Uhr
+ 6