Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung

Altenau - Bad Lauterberg

Wanderung · Harz
Profilbild von Frank Roeberg
Verantwortlich für diesen Inhalt
Frank Roeberg
  • Hans Kühnenburg
    Hans Kühnenburg
    Foto: Frank Roeberg, Community
m 900 800 700 600 500 400 300 200 100 25 20 15 10 5 km
Wanderung über den Acker und den Großen Knollen
mittel
Strecke 28,8 km
8:30 h
731 hm
993 hm
818 hm
255 hm
Von der ehemaligen Jugendherberge geht es kurz an der Straße bergauf bis der Wanderweg zur Branderklippe abzweigt. Dies ist der kürzeste Aufstieg zur Stieglitzecke. Hier folgte ich nun nicht dem E6, sondern dem oberhalb gelegenen Parallelweg über den Acker zur Hans Kühnenburg (Gasthaus). Das sollte man aber nur bei trockenem Wetter machen - sonst lieber dem E6 folgen. Vom Gasthaus stieg ich dann ins Siebertal ab, wobei ich wieder auf den E6 traf. Hinter Sieber folgt auf dem E6 ein erneuter Aufstieg auf den Großen Knollen, wo ebenfalls ein Gasthaus wartet. Immer weiter auf dem E6 geht es dann abwärts nach Bad Lauterberg Barbis, wo man vom Bahnhof gut wegkommt. Eine etwas längere Wanderung zum Abschluß, aber wirklich sehr schön.

Autorentipp

Ich machte die Tour im späten Oktober und hatte Wetterglück. Die Dreitagestour Seesen-Goslar-Altenau-Bad Lauterberg ist im späten Herbst am schönsten, wenn das Wetter sonnig ist.
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
818 m
Tiefster Punkt
255 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start

Koordinaten:
DD
51.795973, 10.447538
GMS
51°47'45.5"N 10°26'51.1"E
UTM
32U 599822 5739337
w3w 
///bäume.köpfe.physik

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Koordinaten

DD
51.795973, 10.447538
GMS
51°47'45.5"N 10°26'51.1"E
UTM
32U 599822 5739337
w3w 
///bäume.köpfe.physik
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
28,8 km
Dauer
8:30 h
Aufstieg
731 hm
Abstieg
993 hm
Höchster Punkt
818 hm
Tiefster Punkt
255 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour aussichtsreich Von A nach B Einkehrmöglichkeit

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.