Sprache auswählen
Radtour Premium Inhalt

Von Göttingen über Ebergötzen zum Seeburger See

Radtour · Weserbergland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Wilhelm-Busch-Mühle
    Wilhelm-Busch-Mühle
    Foto: Wiebke Hillen, Outdooractive Redaktion
m 300 250 200 150 100 40 35 30 25 20 15 10 5 km
mittel
Strecke 43,2 km
3:30 h
432 hm
432 hm
Die schöne Fahrradtour bietet tolle Ausblicke ins Umland und mit dem Brotmuseum und der Wilhelm-Busch-Mühle zwei kulturelle Highlights.

Die Fahrradtour führt von der Universitätsstadt Göttingen über Ebergötzen bis zum Seeburger See. Das anstrengendste Stück ist der Anstieg auf den Roringer Berg zu Beginn der Tour. Oben angekommen, bieten sich jedoch schöne Weitblicke, die für die Strapazen entschädigen. Der Weg führt durch kleine Ortschaften und bringt uns in Ebergötzen zu den beiden Highlights der Strecke: dem Europäischen Brotmuseum und der Wilhelm-Busch-Mühle. Das Brotmuseum bietet wirklich interessante Einblicke in die Geschichte des Brotes im Laufe der Zeit und seine Zubereitung vom Getreide zum fertigen Produkt. Die Wilhelm-Busch-Mühle ist ein Muss für alle Max und Moritz-Fans und auch für alle anderen ein lohnenswerter Besuch. Hinter Ebergötzen gelangen wir dann noch zum Seeburger See. Eine gemütliche Rast am Wasser oder auch eine Bootsfahrt sorgen für Entspannung. Der Rückweg ist dann zwar eher unspektakulär, aber auch hier werden gemütliche Orte durchquert und der eine oder andere Blick in die schöne Natur ist

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Wiebke Hillen Autor Wiebke Hillen
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ – J. W. Goethe

Fragen & Antworten

Frage von Sonja Papke · 15.08.2021 · Community
Ist die ganze Strecke mit einen Fahrradweg ausgebaut oder muss man auch die Straße benutzen?
mehr zeigen
Profilbild von Wiebke Hillen
Antwort von Wiebke Hillen · 16.08.2021 · Outdooractive Redaktion
Hallo Sonja, auf dem Rückweg geht es ein ganzes Stück auf der Landstraße über die Dörfer. Als ich gefahren bin, war aber nicht allzu viel Verkehr.
1 more reply

Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen