Meine Trainingstour. Ich fahre sie drei mal wöchentlich. Sehr schöner Ausblick bei der Abfahrt von der Burg Plesse über Deppoltshausen.
schwer
Strecke 30,5 km
Ich fahre die Strecke zumeist drei mal wöchentlich. Der kurze Anstieg hoch zum IFL (FIZ) dient dem Aufwärmen. Nach einer kurzen ebenen Strecke beginnt der Anstieg nach Roringen. dieser ist nicht schön (Landstraße) und zieht sich auf einem über 1 km langem schnurgeraden Stück. Nach Rorigen geht es in die Natur. Der zweite Anstieg auf über 400 Meter im Wald ist steiler als der lange nach Roringen, aufgrund des Umfeldes und er Natur aber auch abwechslungsreicher.
Die Abfahrt Richtung Holzerode sollte aufgrund der Serpentienen behutsam angegangen werden.
Es folgt ein langes Stück auf der Landstraße, diese ist jedoch sehr schwach befahren. Auf dem Stück wechseln sich kurze einfache Anstiege mit Abfahrten ab. Bei Gegenwind geht dieser Abschnitt sehr an die Substanz.
In Reyershausen wird zur Plesse abgebogen. Nach ca. 20 km ist dieser letzte Anstieg sehr lang, der Anblick der Plesse und die folgende Abfahrt mit schöner Aussicht auf den Hohen Meißner entschädigen jedoch.
In Göttingen kann entweder an der Hauptstraße oder über das Campusgelände des Nordbereiches der Uni in die Stadt eingefahren werden.
Autorentipp
Der erste Anstieg richtung Roringen zieht sich.
Kräfte für den Weg hoch zur Plesse aufsparen.
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
414 m
Tiefster Punkt
156 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Waldwege teilweise schmierig und steinig. Straßen bei Deppoltshausen in schlechtem Zustand.Start
Koordinaten:
DD
51.548620, 9.934990
GMS
51°32'55.0"N 9°56'06.0"E
UTM
32U 564830 5711250
w3w
///ergänzt.zwiebel.anpassung
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Koordinaten
DD
51.548620, 9.934990
GMS
51°32'55.0"N 9°56'06.0"E
UTM
32U 564830 5711250
w3w
///ergänzt.zwiebel.anpassung
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Buchtipps für die Region
mehr zeigen
Kartentipps für die Region
mehr zeigen
Ausrüstung
Trinkflsche, Fahrradcomputer, PulsmessgurtSchwierigkeit
schwer
Strecke
30,5 km
Dauer
1:35 h
Aufstieg
559 hm
Abstieg
559 hm
Höchster Punkt
414 hm
Tiefster Punkt
156 hm
Statistik
2D
3D
Karten und Wege
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen