Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Radtour

Tour d'Allemagne Part 2 #tourdallemagne Hockenheim Hannover 560 km

Radtour · Kurpfalz
Profilbild von Klaus Nottbohm
Verantwortlich für diesen Inhalt
Klaus Nottbohm 
Karte / Tour d'Allemagne Part 2 #tourdallemagne Hockenheim Hannover 560 km
m 500 400 300 200 100 500 400 300 200 100 km

Dies ist Teil 2 unserer Radtour #tourdallemagne von Oberstdorf nach Flensburg:

Hockenheim nach Hannover 560 km

85 km: Darmstadt

165 km: Gelnhausen

230 km: Fulda

300 km: Rotenburg a.d. Fulda

375 km: Kassel

430 km: Göttingen

500 km : Alfeld

560 km: Hannover

mittel
Strecke 563,5 km
39:56 h
1.269 hm
1.302 hm

Dies ist Teil 2 einer 3-teiligen Radtour von Oberstdorf im Allgäu nach Flensburg an der dänischen Grenze (alle gekennzeichnet hier in outdooractive mit #tourdallemagne). Der Streckenverlauf genügt den folgenden Anforderungen:

  • Er sollte möglichst an ausgewiesenen Fernradwegen verlaufen, da wir die meisten Gegenden noch nicht mit dem Rad befahren hatten
  • Er sollte keine schlimmen Steigungen haben (es geht nur 2 mal 150 m mit 5% hoch)
  • Er sollte aus persönlichen Gründen durchs Rhein-Neckar-Gebiet führen und durch Hannover

Autorentipp

Besonders die Rx-Wege in Hessen sind i.d.R. sehr gut befahrbar, hpts. asphaltiert

Das gilt für die Wege in Niedersachsen nicht so

Man kann mit dem IC von Hannover nach Heidelberg fahren ohne umsteigen

Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
394 m
Tiefster Punkt
50 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start

Hockenheim (99 m)
Koordinaten:
DG
49.311390, 8.540953
GMS
49°18'41.0"N 8°32'27.4"E
UTM
32U 466633 5462173
w3w 
///flohmarkt.ebnen.ebenen

Ziel

Hannover

Wegbeschreibung

Ich habe die Strecke mit dem Tour-Planer von outdooractive gemacht. Das geht sehr gut, allerdings ließ sich das Tool nicht immer zwingen, auf der Fernroute zu bleiben.

Manchmal verlaufen die Strecken jetzt auch etwas anders, als in der Karte von outdooractive zu sehen ist (vermutlich upadten die Fremdenverkehrverbände das nicht immer online). Wenn das der Fall war, haben wir uns meist nach den örtlichen Streckenschildern gerichtet. 

Bis Darmstadt: Rheintal-Radweg und "Die Bergstraße"

Bis Gelnhausen: R8 bis Dietzenbach, danach R4 bis Hanau, dann R3 nach Fulda

Bis Hann. Münden: weiter R1 (Fulda-Radweg)

Bis Göttingen: Weser-Harz-Heide-Radfernweg

Bis Hannover: Leine-Heide-Radweg

Unsere Stationen lagen ca. 80 km auseinander und finden sich in der Kurzbeschreibung

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Man kann mit dem IC von Hannover nach Heidelberg fahren ohne umsteigen

Koordinaten

DG
49.311390, 8.540953
GMS
49°18'41.0"N 8°32'27.4"E
UTM
32U 466633 5462173
w3w 
///flohmarkt.ebnen.ebenen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
563,5 km
Dauer
39:56 h
Aufstieg
1.269 hm
Abstieg
1.302 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Von A nach B kulturell / historisch

Statistik

  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
Dauer : h
Strecke  km
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.