Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Radtour empfohlene Tour

Radtour von Eberschütz in's Wesertal

Radtour · Kassler Land
Profilbild von Ulli's Wandertouren
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ulli's Wandertouren 
  • Foto: Ulli's Wandertouren, Community
m 300 200 100 40 30 20 10 km
Eine ausgiebige Fahradtour von Trendelburg-Eberschütz über die Höhenzüge der östlichen Warburger Börde, entlang der hessischen Landesgrenze in das Wesertal, nach Bad Karlshafen. Zurück durch's Diemeltal auf dem Diemelradweg bis nach Eberschütz.
mittel
Strecke 48,1 km
3:45 h
535 hm
552 hm
339 hm
94 hm
Ich starte meine ausgiebige Fahradtour in meinem Wohnort Trendelburg-Eberschütz. Ich fahre die Strecke im Uhrzeigersin, also rechts herum. Gleich am Anfang wo die Kräfte noch ausreichend vorhanden sind erstrampele ich die Höhenzüge der Warburger Börde und radele in Richtung Muddenhagen. Den Ort lasse ich jedoch links liegen und fahre am Mittelberg entlang nach Manrode. Ich hatte den Sonnenschutz vergessen doch eine nette Frau half mir aus der misslichen Lage als ich sie nach Sonnencreme fragte. Meine Tour führte mich weiter durch eine schöne offene landwirtschaftlich geprägte Natur und ich ereichte alsbald Haarbrück. Von hier führte die Wegstrecke mit leichtem Gefälle hinunter in das Wesertal nach Herstelle. Hier überquerte ich die Weser und von Würgassen radelte ich auf dem Weserradweg bis nach Bad Karlshahen. Jetzt erst mal eine kurze Verschnaufpause bei einem leckeren Eis vom Italiener. In Bad Karlshafen biege ich jetzt auf den Diemelradweg ein und fahr diesen über Helmarshausen bis zum Wasserschloss nach Wülmersen. Hier im Café Mehlschwalbe nocheinmal eine Pause bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Erdbeerkuchen. Nun fahre ich über Trendelburg zurück zum Ausgangspunkt nach Eberschütz.

Autorentipp

Entlang der Wegstrecke gibt es reichlich zu entdecken. Genügend Zeit einplanen damit man viel zu sehen bekommt. Die alten Ortschaften, die Stadt Bad Karlshafen oder das Wasserschloss von Wülmersen sind nur ein paar der Besonderheiten dieser Tour.
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
339 m
Tiefster Punkt
94 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Weitere Infos und Links

Wer einmal in Bad Karlshafen ist sollte ich die historische Stadt genauer anschauen.

Start

Eberschütz (129 m)
Koordinaten:
DD
51.539984, 9.362737
GMS
51°32'23.9"N 9°21'45.9"E
UTM
32U 525156 5709938
w3w 
///arbeitsschutz.unmittelbar.sämtlicher

Ziel

Eberschütz

Wegbeschreibung

Am Anfang der Radtour sind auf eine Streckenlänge von 2,1 Kilometer 130 Höhenmeter zu bewältigen. Es folgt ein stetiges auf und nieder der Wegstrecke. Vom höchsten Punkt mit 338 Höhenmetern bein Kilometer 14,4 führt nun der gut befestigte Waldweg in das Wesertal. Von hier nur noch recht eben verlaufende Fahrstrecke. Die Wegbeschaffenheit wechselt zwischen asphaltiert, geschottert und partiell auch naturbelassenen Wegen. Vie aussichtreiche Stellen nit gutem blick über die Börde und in das Wesertal.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Parken

Im Ortskern von Eberschütz oder vor der Sporthalle

Koordinaten

DD
51.539984, 9.362737
GMS
51°32'23.9"N 9°21'45.9"E
UTM
32U 525156 5709938
w3w 
///arbeitsschutz.unmittelbar.sämtlicher
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

  • Fahrradhelm, ggf. Fahrradkleidung
  • Getränke, Sonnenschutz, Insektenschutz
  • GPS oder Smartphone mit Routenplaner 

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
48,1 km
Dauer
3:45 h
Aufstieg
535 hm
Abstieg
552 hm
Höchster Punkt
339 hm
Tiefster Punkt
94 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights faunistische Highlights

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.