Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Radtour Top

Radtour entlang der Weser ( Etappe 1 / Start: Hann. Münden )

Radtour · Weserbergland
Profilbild von Ulli's Wandertouren
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ulli's Wandertouren 
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • /
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
m 400 300 200 100 40 30 20 10 km
Eine Radtour zu beiden Seiten der Weser  durch das schöne Wesertal in greifbarer Nähe zum Fluss. Kleine idyllische Ortschaften und eine wunderschöne Natur machen diese Radstrecke so besonders.
mittel
49,5 km
3:35 h
134 hm
141 hm
Ein sehr schöner Radweg der entlang der Weser durch eine tolle Flusslandschaft führt. Er verläuft durch idyllische Ortschaften mit vielen kleinen Sehenswürdigkeiten aber auch historischen Highlights in den grösseren Städten. Vorbei an den Anlegestellen der Flußschiffe bis zu den historischen Schlössern - der Weser-Radweg hat von allem etwas zu bieten und schafft bleibende Erinnerungen. Ich fahre den Weser-Radweg in vielen kleineren Etappen um genügend Zeit für die Besichtigungen von Städten und Sehenswürdigkeiten zu haben.

Autorentipp

Für die Besichtigung der Altstadt von Hann. münden sollte der Besucher genügend Zeit einplanen. Es gibt sehr viel zu entdecken.
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
157 m
Tiefster Punkt
105 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Sicherheitshinweise

Besondere Sicherheitshinweise bestehen an den Radwegen keine.

Start

Hann. Münden (118 m)
Koordinaten:
DG
51.420741, 9.648782
GMS
51°25'14.7"N 9°38'55.6"E
UTM
32U 545111 5696814
w3w 
///wildes.beeinflussen.öffnet

Ziel

Hann. Münden

Wegbeschreibung

Die erste Etappe meiner Fahrradtour entlang der Weser, von Hann. Münden bis nach Cuxhaven an der Nordsee, startet in Hann. Münden am Weserstein. Die Radstrecke führt mich zuerst durch die wunderschöne Altstadt von Hann. Münden mit den historischen Fachwerkhäusern bevor ich rechts vom Fluss durch die Ortschaften Gimte, Hemeln, Glashütte zum Kloster Bursfelde fahre wo ich meine Mittagsrast einlege. Von hier sind es nun noch etwas über 10 Kilometer bis ich Oedelsheim ereiche wo ich die Weser mit der kleinen Fähre überquere. Ich fahre nun linksseitig auf dem dort befindlichen Radweg durch die Orte Gottstreu und Weißehütte bis nach Reinhardshagen-Veckerhagen. Hier lege ich nocheinmal bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen eine kurze Rast ein. Ich passiere im weiteren Verlauf der Radtour die Orte Vaake und das Klostergut Hilwartshausen bevor ich wohlbehalten an meinem Startpunkt in Hann. Münden eintreffe.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Hann. Münden kann mit Bus und Bahn ereicht werden.

Anfahrt

Anfahrt über die Bundesstra B3, Kassel - Göttingen, kommend oder über die B80, Bad Karlshafen - Hedemünden.

Parken

Parkplatz beim Weserstein

Koordinaten

DG
51.420741, 9.648782
GMS
51°25'14.7"N 9°38'55.6"E
UTM
32U 545111 5696814
w3w 
///wildes.beeinflussen.öffnet
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

  • Getränke und ggf. etwas proviant sollten mitgenommen werden. Sonnenschutzmittel nicht vergessen.
  • GPS oder Smartphone mit entsprechender App.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
49,5 km
Dauer
3:35 h
Aufstieg
134 hm
Abstieg
141 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour Rundtour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights familienfreundlich

Statistik

  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.