Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Radtour empfohlene Tour

Radtour durch das Diemeltal bis nach Westfalen

Radtour · Kassler Land
Profilbild von Ulli's Wandertouren
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ulli's Wandertouren 
  • Foto: Ulli's Wandertouren, Community
m 300 200 100 30 25 20 15 10 5 km
Eine Radtour auf dem Diemelradweg bis zum Wasserschloss Wülmersen. Der Rückweg führt über die angrenzenden westfälischen Höhenzüge.
mittel
Strecke 31,3 km
2:20 h
307 hm
307 hm
322 hm
109 hm
Eine interessante Radtour, entlang der Diemel durch die Gemeine Trendelburg, von Eberschütz bis zum Wasserschloss Wülmersen und über die Höhenzüge des Diemeltals in das angrenzende Westfalen.

Autorentipp

Eine Besichtigung des Wasserschloss Wülmersen und des kleinen Landtechnikmuseums ist empfehlenswert.
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
322 m
Tiefster Punkt
109 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start

Trendelburg-Eberschütz (129 m)
Koordinaten:
DD
51.539181, 9.360497
GMS
51°32'21.1"N 9°21'37.8"E
UTM
32U 525001 5709848
w3w 
///kunsthandwerk.preise.eilen
Auf Karte anzeigen

Ziel

Trendelburg-Eberschütz

Wegbeschreibung

Ich starte zu meiner Radtour in Trendelburg-Eberschütz und fahre auf dem Diemelradweg bis zum Wasserschloss Wülmersen. Hier mache ich im Cafe Mehlschwalbe eine kurze Rast. Nun führt mich die Route auf Feldwegen hinauf zu dem am höchsten gelegenen Ortsteil von Trendelburg, nach Langental. Die Strecke verläuft jetzt durch Wald und Kulturlandschaften zur Rothenburg. Dieses Anwesen gehörte einmal den von Spiegel, einem westfälischen Adelsgeschlecht. Nun ist ein  alter Herr, ein US-Amerikaner, der Besitzer. Es steht zum Verkauf. Ich setze meine Radtour fort und ereiche Manrode. Von hier gelange ich über kleine Kreisstrassen nach Muddenhagen und von hier geht es hinunter nach Eberschütz.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Trendelburg-Eberschütz ist mit dem ÖPNV ereichbar. Fahrplan:

https://www.nvv.de/

Parken

Im Ortsbereich von Eberschütz oder am Sportplatz

Koordinaten

DD
51.539181, 9.360497
GMS
51°32'21.1"N 9°21'37.8"E
UTM
32U 525001 5709848
w3w 
///kunsthandwerk.preise.eilen
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Getränke und Pausensnack, Navigation für Fahrrad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
31,3 km
Dauer
2:20 h
Aufstieg
307 hm
Abstieg
307 hm
Höchster Punkt
322 hm
Tiefster Punkt
109 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.