Autorentipp
Zur Hainichbaude muß man von der Runde abweichen (Gesamt 4km) , aber es lohnt sich einzukehren. Einfache Kost und sehr gemütliches Ambiente. Hat den Charme einer Alpenhütte.
Auf dem Werratalradweg nach Creuzburg an dem Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn nicht einfach vorbeifahren. Sehr gute Küche,leckeres Bier, Eis aus Schafsmilch und Fleisch vom Gallowayrind und Wasserbüffel, die auf den Wiesen gegenüber das ganze Jahr draußen sind. Gibt auch einen sehr gut sortierten Bioladen !
Die Tour ist um Frühjahr, wenn der Bärlauch blüht, ein absolutes Erlebnis!
Wegearten
Höhenprofil anzeigenWeitere Infos und Links
www.nationalpark-hainich.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir fahren in nördlicher Richtung durch Eisenach. Das Neubaugebiet durchqueren und unter der B19 durch nach Stregda. Weiter nördlich durch den Ort und bergan durch das Wohngebiet am Ortsausgang. Die Hauptstraße (K3) lassen wir links liegen. Auf der Kuppe sehen wir schon die A4, dort fahren wir durch und biegen den nächsten Wirtschaftsweg rechts ab bis nach Neukirchen. Durch den Ort und dann rechts abbiegen auf den Wirtschaftsweg nach Berteroda. Am Ortsende der Spitzkehre folgen und dann rechts abbiegen, die Straße überqueren und dem Weg folgen. Rechts halten und am Waldrand entlang bis der nächste Ort ( Berka) in Sichtweite ist. Im Ort auf Eisenacher Straße, Hauptstraße und Über der Linde bis Kopfsteinpflasterstraße kreuzt, hier links abbiegen zur Mallinde.
Beim gleichnamigen Parkplatz bergab weiter Richtung Sulzrieden, Sperbersgrund und Craulaer Kreuz. Ca. bei km 16,5 nehmen wir links den breiten Weg bergauf. Der Pfad geradeaus ist den Wanderern vorbehalten und es liegen auch einige Bäume auf dem Weg. Fahrbar und schöner ist er schon!
Die nächste Wegkreuzung mit Ausschilderung ist der Hainich-Rennstieg. Wir fahren links weiter Richtung Betteleiche. Wer Lust hat biegt rechts ab zur Hainichbaude.(2km) Bis hierhin müssen wir nach unserer Einkehr wieder zurück.
Wir bleiben auf dem Rennstieg! Vorbei am Ihlefelder Kreuz und der Betteleiche fahren wir bis zur ehemaligen Antoniusherberge. Der Rennstieg geht geradeaus weiter zur Struppeiche und nach Heyrode. Wir biegen links ab auf den Kammerforster Weg bis zur Harstallwiese. Vorsicht, hier kriegt man gut Geschwindigkeit drauf und der Schotter liegt teilweise sehr lose in den ausgewaschenen Pfützen! Habe hier schon mal einen schlimmen Bikeunfall eines Kumpels miterlebt!!
Bei dem Bauernhof biegen wir rechts ab nach Mihla. Im Mihla fahren wir an der Kirche vorbei in westlicher Richtung und achten auf die Ausschilderung "Werratalradweg". Dieser folgen wir . Nach dem Ort Buchenau führt uns der Weg zur neuen Werrabrücke. Wir nehmen den "alten" Radweg links bergab vor der Brücke am ehemaligen Steinbruch vorbei bis zur Liboriuskapelle in Creuzburg. Jetzt wieder der Ausschilderung "Werratalradweg" folgen.
Nach der Sitzgruppe auf dem Asphaltweg biegen wir links ab und fahren über Krauthausen , Madlungen und Stregda zurück nach Eisenach. Geradeaus geht es zum Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn, eine Einkehr lohnt sich. Dann führt der Rückweg über Spichra und Hörschel nach Eisenach.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Eisenach ist verkehrstechnisch sehr gut eingebunden.
Der Parkplatz am Sportzentrum Katzenaue ist (noch) kostenfrei, sehr zentral gelegen und bietet sehr viele Möglichkeiten. (REWE, Sparkasse, Freibad, Sauna, Gaststätten in der Nähe, Bahnhof 2km, Zentrum 1km)
Parken
Angegeben ist der Parkplatz am Sportzentrum Katzenaue in Eisenach. Die Rundtour kann an jedem beliebigen Ort an der Strecke gestartet werden. Möglichkeiten zum Parken gibt es reichlich. z.B. : Spichra, Creuzburg, Mallinde, Mihla u.v.m.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Hainich Geschichtsbuch/ Verlag Rockstuhl
Harald Rockstuhl/Frank Störzner
ISBN: 978-3-86777-537-3
Kartenempfehlungen des Autors
Nationalpark Hainich und Umgebung (Verlag Dr. Andreas Barthel)
Grosse Radwander-und Wanderkarte (1.35 000)
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen