Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Radtour

Bei Wichteln und Kobolden - Radtour in den Reinhardswald

Radtour · Kassler Land
Profilbild von Ulli's Wandertouren
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ulli's Wandertouren 
  • Kampfgrund
    / Kampfgrund
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • / Wetterhütte
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
  • / Waldweg
    Foto: Ulli's Wandertouren, Community
m 250 200 150 100 25 20 15 10 5 km

Radtoúr in den Reinhardswald

Start / Ziel:

  • Trendelburg-Eberschütz

Stationen:

  • Ort Sielen
  • Ort Stammen
  • der Reinhardswald
  • Ort Schöneberg
  • Ort Hümme
mittel
Strecke 25,4 km
1:50 h
159 hm
159 hm
276 hm
120 hm
Start der Radtour ist der Ort Eberschütz der zur Grossgemeinde Trendelburg gehört. Auf dem Diemelradweg fahre ich vorbei an dem Ort Sielen bis in den Ort Stammen. Im Ort gegenüber dem Schloss die Strasse rechts. Diese durchfahren bis zur Bundesstrasse B83. An der Bundesstrasse links halten, die nächste Strasse rechts in den Kampfgrund einbiegen und dann immer gerade aus in den Reinhardswald. Der Forstweg steigt leicht aber stetig an und ist ohne zu grosse Anstrengung zu bewältigen. An der Unterstellhütte rechts abbiegen. Hier ist auch ein kleiner Teich. Der war jedoch gerade mal ohne Wasser. Der Radweg führt weiter durch den Reinhardswald bis zu dem Parkplatz an der Kreisstrasse K55. Hier fahre ich einige hundert Meter auf der Kreisstrasse und biege dann bei den Radweghinweisschildern rechts ab in den Forstweg. Dieser Weg verlässt den Wald nach kurzer Zeit und führt dann mit viel Gefälle hinab bis in den Ort Schöneberg. Hier gibt es eine Bauernhof-Eisdiele wo selbst gemachtes Eis verkauft wird. Kurz nach dem Ortsende biege ich links ab in einen asphaltierten Feldweg und fahre unterhalb des Schönebergs in das Tal. Auf dem Schöneberg sind noch Teile der Grundmauern der ehemaligen Burg zu sehen. Die meisten Steine wurden aber damals abtransportiert um die Mauer des Tierpark Sababurg zu bauen. Am Fusse des Schönebers stosse ich auf den Esse-Radweg der Hofgeismar mit dem Ort Hümme verbindet. Diesem Radweg folge ich bis in den Ort Hümme. Mein Weg führt mich durch den Ort am Bahnhof vorbei bis ich auf die Bahntrasse der ehemaligen Carlsbahn treffe. Hier dann links abbiegen und nach wenigen hundert Metern bin ich wieder auf dem Diemelradweg angelangt. Den radele ich zurück bis nach Eberschütz.

Autorentipp

Hofgut Stammen ( Gastronomie ), alter Eisenbahn-Personenwagen auf der ehem. Carlsbahn Haltestelle Stammen, Bauernhofeisdiele in Schöneberg, Burgruine auf dem Schöneberg, Fachwerkhäuser in Hümme, alter Lokschuppen der ehem. Carlsbahn in Hümme
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
276 m
Tiefster Punkt
120 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start

Trendelburg-Eberschütz (129 m)
Koordinaten:
DD
51.539965, 9.362759
GMS
51°32'23.9"N 9°21'45.9"E
UTM
32U 525158 5709936
w3w 
///angegliedert.dich.krisen

Ziel

Trendelburg-Eberschütz

Wegbeschreibung

Radtour entlang der Diemel und durch den Reinhardswald

Start / Ziel:

  •  Trendelburg-Eberschütz

Stationen:

  • Ort Sielen
  • Ort Stammen
  • der Reinhardswald
  • Ort Schöneberg
  • Ort Hümme

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Parken

Parkplatz an der Sporthalle Eberschütz

Koordinaten

DD
51.539965, 9.362759
GMS
51°32'23.9"N 9°21'45.9"E
UTM
32U 525158 5709936
w3w 
///angegliedert.dich.krisen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
25,4 km
Dauer
1:50 h
Aufstieg
159 hm
Abstieg
159 hm
Höchster Punkt
276 hm
Tiefster Punkt
120 hm
Rundtour Einkehrmöglichkeit

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.