Sprache auswählen
Radtour Premium Inhalt Etappe 1

Auf dem Leine-Heide-Radweg von Leinefelde nach Göttingen

Radtour · Eichsfeld
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Rosdorfer Baggersee
    Rosdorfer Baggersee
    Foto: CC0, Wikimedia Commons
m 350 300 250 200 150 100 50 40 30 20 10 km
mittel
Strecke 54,1 km
3:40 h
4 hm
197 hm
Die Radtour führt uns auf dem Leine-Heide-Radweg entlang der Leine von der Quelle des Flusses in Leinefelde durch das Eichsfeld in die Universitätsstadt Göttingen.

Die erste Etappe des Leine-Heide-Radwegs führt uns von der Leinequelle im thüringischen Eichsfeld immer am Flussufer entlang in die Universitätsstadt Göttingen. Die Radtour ist auch als Tagestour losgelöst von den anderen Etappen empfehlenswert. Inmitten der schönen Mittelgebirgslandschaft im geographischen Zentrum Deutschlands durchqueren wir auf gut befahrbaren Wegen einige sehenswerte Orte. Ein Zwischenstopp in Heilbad Heiligenstadt muss sein. Die Hauptsstadt des Eichsfeldes wurde schon von Goethe, Heine, den Gebrüdern Grimm und Storm besucht und ist vor allem als Kurort bekannt. Eine Rast wird also auf jeden Fall erholsam. Bei Arenshausen am Dreiländereck zwischen Thüringen, Hessen und Niedersachsen liegt das Rittergut Besenhausen und sollte unbedingt für einen Zwischenstopp genutzt werden. Auch die Burgruine Hanstein, das Wahrzeichen des Eichsfeldes, liegt nahe des Radweges. Über Friedland, bekannt als Grenzdurchgangslager, gelangen wir schließlich nach Göttingen.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Wiebke Hillen Autor Wiebke Hillen
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ – J. W. Goethe

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen