Sprache auswählen
Radtour Premium Inhalt Etappe 2

Auf dem Leine-Heide-Radweg von Göttingen nach Alfeld

· 1 Bewertung · Radtour · Weserbergland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Burgruine Hardenberg
    Burgruine Hardenberg
    Foto: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2869715, CC BY-SA
m 200 150 100 60 50 40 30 20 10 km Altes Rathaus am Markt Burgruine Hardenberg Burg Plesse Schloss Hardenberg
mittel
Strecke 68,7 km
5:00 h
67 hm
112 hm
Diese Tour führt auf dem Leine-Heide-Radweg entlang der Leine von Göttingen nach Alfeld. Wir fahren durch viele Orte und halten uns die ganze Zeit über nahe am Ufer der Leine.

Die Universitätsstadt Göttingen bietet in der Innenstadt einige sehenswerte Gebäude wie das alte Rathaus und das Auditorium, mehrere Kirchen und natürlich den Gänseliesel-Brunnen auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus. Vor der Tour bietet sich daher ein kleiner Stadtrundgang an. Auf dem Leine-Heide-Radweg Richtung Norden führt uns der größtenteils befestigte Weg unter anderem durch Nörten-Hardenberg, Northeim, Kreiensen und Freden bis nach Alfeld. Die Route bietet einige Möglichkeiten zu Unterbrechungen oder Pausen und verläuft nahe der Bahnstrecke, sodass auch eine frühere Rückreise möglich ist. Unsere Route ist größtenteils gut ausgeschildert bzw. als Radweg gekennzeichnet, sodass wir uns an den Schildern orientieren können.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Wiebke Hillen Autor Wiebke Hillen 
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ – J. W. Goethe

Fragen & Antworten

Frage von Stefanie Winkler · 03.06.2021 · Community
Zwischen Erzhausen und Freden ist die Strecke nicht mehr aktuell. Schon seit einigen Jahren führt der offizielle Radweg entlang der Bahnstrecke. Bitte unbedingt aktualisieren...! Danke 👍
mehr zeigen
Antwort von Sissi Karnehm-Wolf  · 03.06.2021 · Göttinger Land
Danke , ich gebe das weiter an die zuständigen Personen vom Landkreis Hildesheim und der Koordinationsstelle beim HVE.
1 more reply

Bewertungen

3,0
(1)
E. Schulte
06.07.2020 · Community
Der gezeigte Streckenverlauf ist veraltet. Er führt inzwischen viel mehr an der Leine entlang.
mehr zeigen

Fotos von anderen

Naturfreundehaus