Klosterpfad - Etappe 4 vom Kloster Zella nach Mühlhausen
Der Klosterpfad (Nebenweg III) ist ein Rundweg in vier Etappen von Mühlhausen zum Kloster Hülfensberg und zurück nach Mühlhausen. Die vierte Etappe führt vom Kloster Zella nach Mühlhausen.
Zum Hauptweg Loccum-Volkenroda sind im Laufe der Jahre aus regionalen Interessen drei Nebenwege entstanden. Diese Nebenwege bieten zum einen die Möglichkeit, auf einem geschlossenen Rundweg von höchstens vier Tagesetappen auszuprobieren, ob man im Pilgern Sinn und am Wandern Spaß findet.
- Nebenweg I: Neustadt am Rübenberge und Eilvese
- Nebenweg II: Hessisch-Oldendorf und Rintel
- Nebenweg III: Klosterpfad (Gesamtlänge 79 km)
Der Nebenweg III verknüpft mehrere erhaltene und verlassene Klöster miteinander. Der Weg führt Sie von Mühlhausen und dem Kloster Hülfensberg, das seit dem Spätmittelalter ein bedeutender Wallfahrtsort im katholisch geprägten Eichsfeld ist, durch den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal wieder zurück nach Mühlhausen.
- Etappe 1: Von Mühlhausen nach Küllstedt
- Etappe 2: Von Küllstedt zum Kloster Hülfensberg
- Etappe 3: Vom Kloster Hülfensberg zum Kloster Zella
- Etappe 4: Vom Kloster Zella nach Mühlhausen (17 km)
Autorentipp
Ein Besuch der Mühlhäuser Marienkirche, das zweitgrößte Kirchengebäude Thüringens nach dem Erfurter Dom, darf auf Ihrer Pilgerreise nicht fehlen.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Campingplatz SchwanenteichWirtshaus Antonius Mühle - Mühlhausen
Stadtmauer
Sicherheitshinweise
Bitte beachten Sie aktuelle Wegänderungen. Hinweise dazu finden Sie – soweit uns bekannt - auf der Homepage www.loccum-volkenroda.de unter Aktuelles/Weghinweise / Aktuelle Wegänderungen.
(Bitte respektieren Sie vorübergehende Wegsperrungen. Sie dienen Ihrer Sicherheit. Orientieren Sie sich bitte im Falle einer Sperrung anhand des Kartenmaterials und wählen Sie selber eine passende alternative Wegstrecke. / Das Begehen der Wege und jede Wanderung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
Weitere Infos und Links
Offizielle Homepage des Pilgerwegs: www.loccum-volkenroda.de
Eine Linkliste finden Sie hier.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Kloster Zella aus geht es dem Forstweg nach vorbei an Friedaquelle und Eselsstieg über den Annaberg zur Ortschaft Struth (2,5 km). Am Sportplatz entlang führt der Weg zur Kirche St. Jakobus und von dort aus am Landgraben (Wehranlage aus der Zeit von 1350) nach Eigenrieden (3 km). Über einen Feldweg pilgert man weiter zum Mühlhäuser Stadtwald und durch diesen hindurch (5 km) über Feld- und Radwege bis zur Popperöder-Quelle (1,5 km). Am historischen Quellhaus nun nach links die Straße entlang bis in die Weinbergsiedlung und rechter Hand in den Gartenweg hinein bis zur Bundes-straße. Die wird überquert, um dem Weg bis zum Ende zu folgen. Dann geht es nach rechts auf dem Arionweg ins Johannistal und schließlich dem Flusslauf nach bis zum Schützenhaus (3 km). Von dort kann man schon das „Äußere Frauentor“ (Turm der Stadtmauer) sehen. Unweit davon be- findet sich die Pilgerstation St. Petri-Kirche mit einem Schaukasten des Pilgerweges und einer Stempelstation. Damit ist nun auch der Haupt-pilgerweg Loccum-Volkenroda wieder erreicht.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Anfahrt
Sie erreichen das Kloster Zella über die B 249 Mühlhausen - Eschwege. Abzweig Rodeberg-Struth auf der L 1003 in Richtung Lengenfeld unterm Stein.Parken
Parkplatz unterhalb des des Klosters. (51.217943, 10.276558)Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
- Pilgerweg Loccum-Volkenroda
Artikel-Nr.: 562823
ISBN 978-3-89435-995-9
kostenpflichtig
Der Wanderführer "Pilgerweg Loccum-Volkenroda" bietet in drei handlichen Heften im Schutzumschlag Tourenbeschreibungen für 17 Tagesetappen und drei Nebenwege und Karten im Maßstab 1:50.000 sowie eine Übersichtskarte mit Höhenrelief und Adressen von Kirchengemeinden und Touristikern am Pilgerweg Loccum-Volkenroda.
- Pilgerpass
Artikel-Nr. 562816
kostenlos
Der Pilgerpass bietet eine kleine Liturgie für Morgen-, Mittags- und Abendandachten, den Loccumer Pilgersegen und viele freie Felder für die Pilgerstempel.
Kartenempfehlungen des Autors
Für diese Tour ist Kartenmaterial erhältlich. Die Etappen des Pilgerweges Loccum-Volkenroda sind im Wanderführer "Pilgerweg Loccum-Volkenroda" zu finden.
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Packliste für Pilger auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda
Eine Anregung
Das Gepäck sollte nicht mehr als 10-15% des eigenen Körpergewichts betragen.
Eine Rucksackgröße von ca. 35 Litern reicht aus.
Wäsche notfalls unterwegs im Waschbecken waschen.
Mit den Schuhen und dem gepackten Rucksack sollte man vorher zu Hause zur Probe gehen.
Mitnehmen
Personalausweis, Geld, EC- bzw. CC-Karte (Der Pilgerpass ist im Haus kirchlicher Dienste erhältlich.)
gutes Schuhwerk – da das Gelände keine extremen Anforderungen stellt, reichen normale Wander- oder Sportschuhe, evtl. Wandersandalen. Wichtig ist, dass die Schuhe gut eingelaufen sind.
2 x Socken
Regencape oder Wind-, Regenjacke, evtl. Regenhose
lange u. evtl. kurze Hose
Pullover, T-Shirt
Unterwäsche
Hut (als Sonnen- und Regenschutz)
Toilettenbeutel
Sonnenschutzmittel
Blasenpflaster (gut gegen Blasen: jeden Tag die Füße eincremen z.B. mit Hirschhorntalg, das macht die Haut elastisch und belastbar)
Tüte (für Schmutzwäsche usw.)
Sonnenbrille
Trinkflasche
individuelle Medikamente
Wanderführer Pilgerweg Loccum-Volkenroda
Je nach Quartier: (Jugendherbergs)Schlafsack, Isomatte, Handtuch
Statistik
- 15 Wegpunkte
- 15 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen