MTB Saalfeld 14: Rundtour über die Saalleiten und Sandberge
Unterwegs auf abwechslungsreichen Singletrails durch die Uhlstädter Heide.
Routen-Tipp von: Oliver Grau, Mathias Reck und Thomas Müller
Die Tour startete in Saalfeld und führt über die Zeiss-Brücke auf dem Radweg nach Röblitz. Bevor die Tour in Richtung Uhlstädter Heide abzweigt ist am Horizont die Burg Ranis zu sehen. Nach ein paar Kilometern auf Forst- und Waldwegen erreicht man die Burgruine Töpfersdorf, die bis 1850 bewirtschaftet wurde. Von hier aus ist es nicht mehr weit zu den Saalleiten, ein etwa zwei Kilometer langer anspruchsvoller Singletrail direkt oberhalb der Saale, welcher bis kurz vor Rückersdorf reicht. Im Ort Weißen kann das Schloss Weißenburg besichtigt und im Biergarten eine Rast eingelegt werden. Rasant geht es weiter auf Forstwegen und einfachen Singletrails bis nach Langenschade. Eine weitere Berg- und Talfahrt über den Mühlberg und den Lindingberg führt schließlich zurück ins Tal nach Remschütz und vorbei an den Sandbergen. Hier wurde im 19. und 20. Jahrhundert Sand und Sandstein abgebaut. Danach führt der Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Autorentipp
Für ein stressfreies Nachfahren der Tour empfiehlt der Autor die Nutzung des GPS-Tracks der Tour (GPX). Die Navigation mithilfe eines GPS-Gerätes oder einer Smartphone-App erleichtert die Wegfindung in manchen Abschnitten deutlich.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Die Route ist nicht durch Wegweiser ausgewiesen.
Das Befahren der Tour geschieht auf eigene Gefahr.
Aktuell besteht im Wald eine erhöhte Gefahr durch absterbende Bäume.
Weitere Informationen gibt es im Thüringer Wald Gesetz.
Trailtoleranz: Auf weiten Teilen der Strecken wirst du einsam und allein unterwegs sein. Natürlich wird es auch Wegeabschnitte oder Orte geben, wo du andere Naturliebhaber treffen wirst, seien es Wanderer, Reiter o.a. Alle Nutzergruppen im Wald eint die Freude an der Bewegung im Freien. Deshalb ist ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander selbstverständlich. Als Mountainbiker fährst du defensiv, wenn du anderen begegnest. Ein kurzes Anhalten und ein freundlicher Gruß trägt viel für ein gutes Image der Mountainbiker bei!
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Saalfeld - Röblitz - Burgruine Töpfersdorf - Weißen - Langenschade - Remschütz - Saalfeld
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der Bahn bis Bahnhof Saalfeld. Saalfeld ist sehr gut und regelmäßig über verschiedene Regionalexpressverbindungen mit Radtransport erreichbar aus den Gebieten: Erfurt, Leipzig, Gera und Nürnberg.
Zur Anreiseplanung kann das Reiseportal der Deutschen Bahn unter folgendem Link genutzt werden:
Ab Bahnhof Saalfeld den Wegweisern zum Saale-Radweg folgen: nach ca. 800 m erreicht man in Richtung Carl-Zeiss-Brücke den Radweg.
Anfahrt
Aus dem Westen:
- von der A71 an der Abfahrt Stadilm abfahren und weiter auf der B90 nach Saalfeld
Aus dem Süden:
- von der A73 an der Abfahrt Eisfeld ausfahren und der B281 in Richtung Neuhaus am Rennweg folgen
- auf der B85 von Kronach
Aus dem Osten:
- von der A9 an der Ausfahrt Lobenstein abfahren und der B90 Richtung Lobenstein folgen
- von der A9 an der Ausfahrt Triptis abfahren und der B281 Richtung Pößneck folgen
Aus dem Norden:
- von der A4 an der Ausfahrt Jena-Göschwitz abfahren und der B88 Richtung Rudolstadt folgen
Parken
Diverse freie und gebührenpflichtige Parkplätze im Stadtgebiet Saalfeld.
Am Bahnhof (Google-NAV-Punkt) und am Weidig (Google-NAV-Punkt) stehen ausreichend Parkflächen zur Verfügung .
Koordinaten
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Mountainbike mit Vollfederung sinnvoll, aber nicht Bedingung. Ein Fahrradhelm gehört zur selbstverständlichen Grundausstattung. Radbrille und Radhandschuhe sind empfehlenswert. Ein kleiner Tagesrucksack mit etwas Proviant und Getränken kann nicht schaden.
✅ Bike-Empfehlung: Alle Strecken sind natürlich auch mit einem modernen und gut ausgestatteten E-Mountainbike befahrbar.
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen