Sprache auswählen
Mountainbike Premium Inhalt

Grenzerfahrungen auf der Kolonne

Mountainbike · Eichsfeld
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Foto: Robert Busch, Outdooractive Redaktion
m 600 500 400 300 200 100 60 50 40 30 20 10 km Gut behütet - Duderstadt Skywalk Sonnenstein Grenzlandmuseum
mittel
Strecke 65,2 km
5:00 h
1.420 hm
1.415 hm
484 hm
166 hm

Hier "erfahren" wir ein Stück deutscher Geschichte. In der damalig geteilten Region Eichsfeld folgen wir über weite Strecken dem Verlauf der ehemaligen, innerdeutschen Grenze. 

Wo einst Deutschland in West-und Ost geteilt war, verläuft heute noch über weite Strecken der Kolonnenweg als Relikt der innerdeutschen Grenzanlage. So auch im Eichsfeld, einer Region in Niedersachen und Thüringen, welche im Zuge der Teilung getrennt wurde. Auf dieser Tour folgen wir auf zwei Segmenten etwa 20km des Grenzverlaufs. Als Untergrund wurden damals verwitterungsresistente (Loch)Betonplatten eingesetzt, die trotz der Befestigung für eine beschwerliche und ruppige Fahrt sorgen. Gleichwohl werden hierdurch keine allzu hohen, technischen Voraussetzungen gefordert. Gleiches gilt für den Rest der Runde, mit Ausnahme der Abfahrt vom Sonnenstein, wo kurze S1-Passagen auftreten. Somit ist die Tour auch für weniger technisch versierte Fahrer geeignet. Vorausgesetzt werden jedoch ausreichend Kraft und Ausdauer, um die steilen Rampen der Kolonne zu bewältigen. Denn der Weg folgt gnadenlos dem Grenzverlauf, und dieser hielt sich eben auch nicht an den topographisch einfachsten Verlauf.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Robert Busch Autor Robert Busch
Berge sind mein Gegenwind...

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen