E6 und Wildbahn: Göttinger Land und Fuldatal von Duderstadt nach Hann. Münden

Autorentipp
Göttingen (Schillerwiese, Schäferbrunnen, Bismarckturm, Observatorium, Wildgehege, Wallparkanlagen, Michaelskirche, Gänselieselbrunnen, Altes Rathaus, Johanneskirche, Markt), Hoher Hagen (Gaußturm), Weser, Werra, Fulda, Hann. Münden (Alte Werrabrücke, Blumer Wehr, Welfenschloss, Marktplatz, Rathaus, Wallanlagen, Tillyschanze).
Es gibt unterwegs Versorgungsmöglichkeiten in Duderstadt, Nesselröden, Sattenhausen, Göttingen, Rosdorf und Hann. Münden.
In Hann. Münden gibt es Hotels, Pensionen und eine Jugendherberge zum Übernachten.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Der Weg ist auf etwa 20 km befestigt. Die restlichen 40 km fährt man auf unbefestigten Wald-, Ufer- und Feldwegen bzw. Pfaden.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten in Duderstadt am Marktplatz. Aus der Innenstadt von Duderstadt heraus passiere ich das stillgelegte Bahngelände. Am Gewerbegebiet am Euzenberg verlasse ich die Stadt und komme nach Nesselröden. Durch Wald komme ich zum Weiler Himmigerode. Durch die Felder fahre ich nach Sattenhausen.
Nun führt mich mein Weg weiter durch Wald, Feld und Flur. Dann passiere ich einen Reitplatz mit diversen Gebäuden und ein Wildgehege. Es geht weiter durch den Göttinger Stadtwald und vorbei am Bismarckturm und diversen Gebäuden der Göttinger Sternwarte. Dann gelange ich zur Schillerwiese am östlichen Göttinger Stadtrand.
Weiter geht es in die Göttinger Innenstadt bis zum Marktplatz. Ab hier verläuft der Europäische Fernwanderweg E 6 streckenidentisch mit dem Studentenpfad (X 13). Vorbei an der neobarocken Michaelskirche geht es dann zum Wöhlerplatz. Dann schiebe ich mein Rad durch die Grünanlagen und nutze die Fußgängerunterführung unter der B 27. Ich folge meiner Route durch die Straßen der Göttinger Südstadt entlang von Altbauvillen immer weiter südwärts. Es geht an Sportplätzen und Gartenanlagen vorbei. Das Jahnstadion passierend geht es dann am Ufer des Kiessees entlang.
Ich komme nach Rosdorf, welches ich entlang des Luhbachs durchquere. Dann quere ich die A 7 und fahre entlang des Klinikgeländes von Tiefenbrunn südwärts. Nun geht es kreuz und quer durch Felder und Wiesen und kleine Wäldchen bis hinauf zum Gaußturm auf dem Hohen Hagen.
Hinab führt mein Weg nun nach Scheden. In Scheden rolle ich ein und durch den Ort hindurch, bis ich schließlich wieder auf Wanderwegweiser treffe. Der Europäische Fernwanderweg E 6 (als X6 gekennzeichnet) und der Studentenpfad (als X13 gekennzeichnet) sind hier aufgeführt, außerdem finde ich das G für die Gaußrunde. Der Gaußturm auf dem Hohen Hagen befindet sich in meinem Rücken. 5 km Entfernung sind bis zu diesem angegeben. Hann. Münden ist noch 8,5 km entfernt.
Ich folge den Markierungen auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg hinaus auf die Felder. Meine grundsätzliche Reiserichtung hat jetzt von Ost auf Süd gewechselt. Ich fahre auf den Mündener Stadtforst zu. Nur noch dieses Waldgebiet trennt mich vom geplanten Ziel des heutigen Tages. Der Weg in den Wald hinein sieht ja noch halbwegs vernünftig aus, auch wenn es nur ein Landweg ist.
Aus dem Wald komme ich schließlich hinunter an die Werra. Kurz darauf habe ich die Alte Werrabrücke erreicht, über deren Kopfsteinpflaster ich die Innenstadt betrete. Ich passiere die Wasserkraftschnecken am Blumer Wehr gegenüber dem Doktorwerder. Beim Gang über die Brücke betrachte ich das Welfenschloss am anderen Ufer.
Ich betrete die Innenstadt, die mit vielen historischen Fachwerkhäusern verschiedenster Baustile aufwartet. Etliche Markierungen begrüßen mich hier, neben Werra-, Fulda- und Weserradweg auch etliche Wanderwegmarkierungen. Das wichtigste für mich ist die X13 des Studentenpfads, aber mir kommt auch das W des Weserberglandwegs unter, das M des Märchenlandwegs und ein stilisiertes Auge für den Panoramaweg. Ich schiebe mein Rad durch bis zum Marktplatz mit dem historischen Weserrenaissance-Rathaus mit Doktor-Eisenbart-Glockenspiel und den vielen aufwändig restaurierten prunkvollen Fachwerkhäusern. In der Touristeninformation hole ich mir hier einen Stempel der Stadt.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen