Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Langlauf empfohlene Tour

Bohlwegloipe

· 1 Bewertung · Langlauf · Harz · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Harz: Magische Gebirgswelt Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Bohlwegloipe in Hohegeiß Foto: Eva Christin Ronkainen Kolb
    Bohlwegloipe in Hohegeiß Foto: Eva Christin Ronkainen Kolb
    Foto: Andreas Lehmberg, Harz: Magische Gebirgswelt
m 580 560 540 520 500 480 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Ein einfacher Übungsrundkurs in einer Höhenlage von ca. 570 m mit einer Gesamtsteigung von 10 m auf ebenem Wiesengelände.
geöffnet
klassisch
mittel
Strecke 3,6 km
0:52 h
94 hm
94 hm
574 hm
502 hm

( Mi, Fr, Sa beleuchtet von 19-21 Uhr) oder mit einer größeren "Schleife" , mittelschwer, mit einer Gesamtsteigung von 20 m, durch Buchenwald am Hohegeißberg mit einer Länge von ca. 2,8 km.

DSV-Premiumloipe
Bei dieser Loipe handelt es sich um eine zertifizierte DSV-Premiumloipe .
Gemeinsam mit Kommunen im Westharz und den Landkreisen Goslar und Osterode am Harz haben sich die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und der Deutsche Skiverband (DSV) in den letzten Jahren für eine qualitative Entwicklung des Loipennetzes im Harz eingesetzt. Die Loipen wurden als DSV nordic aktiv Zentren nach internationalen Kriterien zertifiziert, mit einem einheitlichen System beschildert und mit Informationstafeln ausgestattet

Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
574 m
Tiefster Punkt
502 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Tourist-Information Hohegeiß
Kirchstraße 15 a
38700 Braunlage-Hohegeiß
Tel. 05583 241
tourist-info@hohegeiss.de
www.hohegeiss.de

Start

Mitte der Straße "Bohlweg" (573 m)
Koordinaten:
DD
51.659136, 10.663534
GMS
51°39'32.9"N 10°39'48.7"E
UTM
32U 615064 5724437
w3w 
///sogar.packen.eroberte

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DD
51.659136, 10.663534
GMS
51°39'32.9"N 10°39'48.7"E
UTM
32U 615064 5724437
w3w 
///sogar.packen.eroberte
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,0
(1)
Stefan Gloor
16.12.2022 · Community
Es war ein Privileg bei relativ wenig Schnee ohne Unterlage eine gut präparierte Loipe vorzufinden. Ich danke allen Beteiligten. Im Sinne einer konstruktiven Kritik möchte ich folgende Verbesserungsvorschläge an Loipe und diesem Track hier anbringen 1. Ich habe die Loipe angefahren aufgrund der Angabe, dass die 3,6km- Loipe geöffnet und präpariert sei (stand hier so, wie auch im Loipenportal). Vorgefunden habe ich eine Runde von 1km auf dem Feld. Es ist offensichtlich, dass die Runde um den Hohengeißberg eine gute Schneelage zur Präparation erfordert. Es kommt wohl öfters vor, dass der Schnee für die Bohlwegrunde auf Wiesengelände, nicht aber für die hier ausgewiesene, ganze Runde reicht. Deshalb die Anregung: Bitte weisen Sie zwei getrennte Loipen mit entsprechendem Präparationsstatus aus. Da weiß man, was man zu erwarten hat. 2. Ich bin die Runde um den Hohengeißberg auch ohne Präparation gelaufen, habe allerdings die Verbindung vom "Unteren-Alte-Dame-Weg" zum "Oberen-Alte-Dame-Weg" verpasst(die heißen auf der openstreetmap wirklich so). Spuren von Skiläufern vor mir, sowie einer der mir direkt gefolgt ist, lassen darauf schließen dass das häufiger passiert. Es ist nicht ideal, wenn man auf der Loipe das GPS zücken muß. Ein Schild bei der Abzweigung wäre hilfreich. 3. In der Beschreibung steht, dass der Kurs 20m Höhendifferenz hat. Laut Karte hat alleine die oben erwähnte Verbindung zwischen den Waldstraßen eine Steigung von 35m. Dieser Track hier hat eine summierte Höhendifferenz von 95m - das scheint mir eher zu stimmen als die Angabe im Text
mehr zeigen
Gemacht am 14.12.2022

Fotos von anderen


Status
geöffnet
Langlauftechnik
klassisch
Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
3,6 km
Dauer
0:52 h
Aufstieg
94 hm
Abstieg
94 hm
Höchster Punkt
574 hm
Tiefster Punkt
502 hm
klassisch Rundtour familienfreundlich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.