Sprache auswählen
Tour hierher planen
Skigebiet

Braunlage (Wurmberg)

· 1 Bewertung · Skigebiet · Harz · geschlossen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion Verifizierter Partner 
  • Pistenplan Wurmberg in Braunlage
    / Pistenplan Wurmberg in Braunlage
    Foto: Wurmbergseilbahn GmbH & Co. KG
  • / Snowboarder am Wurmberg
    Foto: Harzer Tourismusverband e.V.
  • / Pistenvergnügen vor verschneiter Kulisse
    Foto: Marketing Wurmberg Seilbahn, Marketing Wurmberg Seilbahn
  • / Skivergnügen im Skigebiet Wurmberg-Braunlage
    Foto: Marketing Wurmberg Seilbahn, Marketing Wurmberg Seilbahn
Vielen ist der Brocken als höchster Berg Norddeutschlands ein Begriff. Doch auch die nahe gelegene Stadt Braunlage hat sich bereits über die Landesgrenzen hinweg einen Namen gemacht. Das liegt nicht zuletzt am sogenannten Wurmberg, einem der größten Harzer Skiberge. Er bietet optimale Voraussetzung für ein Skierlebnis der besonderen Art.

Schneebericht 

vom 13.01.2021
  Tal Berg
Schneehöhe Schneehöhe  
Neuschnee Neuschnee  
Schneezustand Schneezustand  
Letzter Schneefall Letzter Schneefall    

Lifte 

(0/6 geöffnet)
Lift
geöffnete Lifte
Gondelbahnen
0/1
Sessellifte
0/1
Schlepplifte
0/4

Pisten 

(0/12,5 km geöffnet)
Schwierigkeit
geöffnete km
leicht 0 %
0/10,3 km
mittel 0 %
0/1,2 km
schwer 0 %
0/1 km
Skiroute 0 %
0/0,4 km

(beschneit 12,1/12,5 km)
Lifte und Pisten in Karte öffnen

Infogramm

Ski/Board
Wanderwege
Snowparks
Familien
Nordic
Après Ski
Höhenlage
971 m
550 m

Familie/Kinder

Skikindergarten
Braunlage ist ein idyllischer Luftkurort und kann auf eine lange Wintersport-Tradition zurückblicken. Die niedersächsische Stadt mitten im Naturpark Harz gilt als eine der ältesten Wintersportgebiete in ganz Deutschland. Der knapp 1000 m hohe Wurmberg ist ein besonders attraktives Ziel für Wintersportler, denn dieses Skigebiet hat es in sich: Es vereint eine prächtige Schneelandschaft mit modernen Wintersportanlagen. Hier können sich Ski- und Wanderfreunde gleichermaßen vergnügen.

Ski/Snowboard

Das Skigebiet Wurmberg ist das größte alpine Skizentrum im Harz und bietet sieben Liftanlagen mit insgesamt 15 Abfahrten, die meisten davon sind als leicht bis mittelschwer eingestuft. Nur die steile Piste „Hexenritt“ mit einer Steigung von 60 Prozent sollte nur von Fortgeschrittenen befahren werden. Mit einer stolzen Länge von 4,3 km und 405 Höhenmetern ist sie die längste Skipiste Deutschlands außerhalb der Alpen. Da ist Fahrspaß garantiert. Doch auch all diejenigen, die ihre ersten Versuche auf Skiern wagen, werden hier fündig: In den Braunlager Skischulen erhalten sie Einzel- oder Kleinguppenunterricht mit individueller Betreuung. Auch Snowboarder können sich hier nach Herzenslust austoben: Neben zwei langen Hauptabfahrten gibt es einen speziell auf die Bedürfnisse der Snowboarder ausgerichteten Hang und noch weitere sanfte Pisten. Gerade der „Sonnenhang“ ist bestens zum Carven geeignet. Nahezu alle Abfahrten bieten einen spektakulären Ausblick, der die Herzen der Wintersportler höher schlagen lässt. Zusätzlich können sich die Besucher an einem Freestyle-Parcours versuchen – eine wahrhaftige Bereicherung für jeden Skifaher. Wem das nicht genügt, der kann die imposanten Skisprungschanzen des Wurmbergs genauer unter die Lupe nehmen. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

Nordic/Winterwandern

Neben dem breiten Angebot für Skifahrer und Snowboarder hält der Wurmberg noch so manche Überraschung bereit. An der Mittelstation auf dem Wurmberg beginnt eine rund 1,5 km lange, rasante Rodelbahn. Hier wurden bereits deutsche Rodelmeisterschaften ausgetragen. Das ist kein Zufall, schließlich gilt sie als eine der am längsten beschneiten Rodelbahnen Deutschlands. Zusätzlich haben Rodler die Möglichkeit, beim sogenannten Snowtubing die Piste auf einem Reifenrodel hinabzujagen. Auch für Winterwanderungen ist der Wurmberg bestens geeignet. Idyllische Winterwanderwege führen durch die verschneite Landschaft. Insbesondere der Steinbruch und die Große und Kleine Wurmbergklippe sind einen Besuch wert. Langläufern  steht  ein großes Loipennetz mit verschiedenen Strecken zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Eisstadion in Braunlage die Möglichkeit, verschiedenen Sportarten  wie Eislaufen, Eisstockschießen oder Eishockey nachzugehen. Hier kann man zu später Stunde auch auf zahlreichen Eisdisco-Events das Nachtleben der Stadt erkunden.

Koordinaten

DG
51.730842, 10.611776
GMS
51°43'51.0"N 10°36'42.4"E
UTM
32U 611308 5732331
w3w 
///zonen.gesamt.folge
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Skigebiete in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

2,0
(1)
C S
06.01.2017 · Community
Die Winterlandschaft ist wunderbar, der Harz hat wirklich Potential. Wir sind seit Montag 02. Januar 2017 hier, der Schnee fiel reichlich. Aber die Organisation hier ist eine Katastrophe. Erst heute, Freitag, 06. Januar, wurden in Braunlage die Lifte geöffnet. Bis gestern war am Wurmberg nur ein kleiner Schlepplift für Anfänger offen - trotz reichlich Schnee. Heute dann Chaos auf dem Parkplatz am Wurmberg. Die Zufahrt war jetzt gesperrt, Parkplatz voll, man kam nicht an die nunmehr offenen Lifte. Nix mit Skilaufen bei besten Bedingungen, kein Skibus, man hätte die Strecke in Skischuhen wandern können. An der Kabinenbahn im Zentrum von Braunlage mindestens 1 1/2 Stunden Wartezeit. Man ist hier hoffnungslos mit der Vielzahl an Touristen überfordert. Die Straßen und Gehwege sind ebenfalls unzureichend geräumt, die Ampel an der Hauptkreuzung in Braunlage war heute den ganzen Tag (!) ausgefallen. Ich mag den Harz, aber das alles ist leider eine tiefe Provinzleistung, die ich so noch nicht erlebt habe. Ich weiß nicht, ob ich mir das noch einmal antue. Echt Schade!
mehr zeigen

Fotos von anderen


Status
geschlossen
Schneehöhe Berg
Lifte
0/6 geöffnet
Pisten
0/12,5 km

Wurmbergseilbahn GmbH & Co. KG

Am Amtsweg 5
38700 Braunlage
Telefon +49 5520 99930 Fax +49 5520 999329
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • Lifte
  • Pisten

Typ

Name

Status

Länge

Name
Status

Länge
  • Lifte
  • Pisten