Sprache auswählen
Tour hierher planen
Schloss

Schloss Friedenstein - Gotha

Schloss · Thüringer Wald · 331 m · Heute geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Lutherweg - Thüringer Tourismus GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Ausflugsziel: Schloss Friedenstein
    Ausflugsziel: Schloss Friedenstein
    Video: Outdooractive Redaktion
Barockes Universum Gotha ...

Das von 1643-1654 erbaute Schloss Friedenstein ist die größte frühbarocke Schlossanlage Deutschlands. Die ehemalige Residenz der Kurfürsten von Sachsen-Coburg-Gotha erhebt sich auf dem 311 Meter hohen Schlossberg über der Altstadt von Gotha. Das von Herzog Ernst I. -dem Frommen- errichtete, vierflügelige Bauwerk mit den zwei charakteristischen Türmen ist weitgehend erhalten. Von außen ist das Schloss größtenteils unverziert und wirkt eher schlicht. Was der Bauherr beabsichtigte, war Klarheit von Form und Funktionalität. Im Inneren beherbergt die Anlage jedoch zahlreiche herrlich gestaltete Räume und Säle, die seit Jahrhunderten ihre originale Form und Einrichtung behalten haben. Die wohl herausragendste Räumlichkeit ist das Ekhof-Theater, das älteste Schlosstheater der Welt. Es verfügt über eine original erhaltene hölzerne Bühnentechnik aus dem 17. Jahrhundert und wird in den Sommermonaten während des Ekhof-Festivals noch bespielt. Das Theater sowie weitere Räume können während einer Schlossführung besichtigt werden. Weitere Institutionen und Sehenswürdigkeiten, die zur Schlossanlage gehören, sind das Schlossmuseum, das Museum für Regionalgeschichte und Kultur, das Museum der Natur, Archiv und Bibliothek, die Kasematten, der Park und der gepflegte Orangeriegarten.

Im Süden der Anlage wurde am 19. Oktober 2013 das sanierte Herzogliche Museum wiedereröffnet. Dort wird Kunst von der Antike bis in die Neuzeit präsentiert - darunter Werke von Cranach, Caspar David Friedrich sowie eine der ältesten Ägyptischen Sammlungen Europas. Die Ausstellungsräume selbst wurden in den Zustand von 1879 zurückgebaut und haben ihre Großzügigkeit wiedererhalten.

Öffnungszeiten

Heute geöffnet
Museen im Schloss Friedenstein (Schlossmuseum, Historisches Museum, Museum der Natur, Ekhof-Theater):
Dienstag bis Sonntag (montags geschlossen, jedoch an Feiertagen geöffnet)
10.00 Uhr - 17.00 Uhr (November bis März: 10.00 Uhr - 16.00 Uhr)

Am 24.12. und 31.12.2016 haben alle Museen geschlossen.

Schlosspark und Orangerie:
ganzjährig geöffnet

Schlosskirche:
Mittwoch, 12.00 - 17.00 Uhr
April bis September,  und nach Vereinbarung oder laut Veranstaltungsplan geöffnet

Profilbild von Paul Hentschel
Autor
Paul Hentschel
Aktualisierung: 13.11.2017

Koordinaten

DD
50.946234, 10.704085
GMS
50°56'46.4"N 10°42'14.7"E
UTM
32U 619709 5645228
w3w 
///warmes.schief.antworten
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Leider konnten keine Ergebnisse gefunden werden.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.

Svenja Trachte 

Das Schloss Friedenstein, das man in Gotha bewundern kann, ist rund 375 Jahre alt. Errichtet von Herzog Ernst I. diente es dem Hause Sachsen-Gotha als Residenz. Weiter geht es vorbei am herzoglichen Museum und zum schönen, alten Rathaus von Gotha.

mehr zeigen

Fotos von anderen


Schloss Friedenstein - Gotha

Schloss Friedenstein
99867 Gotha
Telefon +49362182340 Fax +493621823457

Eigenschaften

Ausflugsziel Familien Schlechtwettertipp
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege