Sprache auswählen
Tour hierher planen
Historische Stätte

Würfelturm

Historische Stätte · Kassler Land · 155 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ferienregion Märchenland Reinhardswald Verifizierter Partner 
Karte / Würfelturm
Der Würfelturm war ursprünglich einer der Wachtürme in der Stadtbefestigung von Hofgeismar. An ihn erinnert im heutigen Stadtbild nur eine Nachbildung. Den Namen hat der Wachturm durch die „Würfelturmsage“:

„Im Jahre 1400 war bei Fritzlar der Herzog von Braunschweig ermordet worden. Als Haupttäter galt alsbald Friedrich von Hertingshausen, zu jener Zeit Amtmann des Erzbischofs in der zu Mainz gehörenden Stadt Hofgeismar. Landgraf Hermann von Hessen und die Braunschweiger Herzöge versuchten zunächst vergebens, den Mörder im damals Mainzer Eichsfeld zu fassen. Im nächsten Jahr belagerten sie die Stadt Hofgeismar, in welche sich Friedrich von Hertingshausen geflüchtet hatte.

Man kann sich in unserer Zeit kaum vorstellen, wie entbehrungsreich das Leben in einer eingeschlossenen Stadt, aber auch wie schwierig die Versorgung des großen Hessischen und Braunschweigischen Heerhaufens vor der Stadt gewesen ist. Monate gingen ins Land. Der Stadt Hofgeismar wurde mancher Schaden zugefügt (Brände von Häusern, Zerstörung in der Feldflur und an den Mühlen der Stadt). Und genau hier beginnt die Sage vom Würfelturm – die Erklärung für das glückliche Ende der Belagerung. Da beide Seiten erkennen mussten, dass sie den Krieg nicht mit normalen Mitteln gewinnen konnten, wurden sich die Parteien einig, dass man würfeln sollte, und wer den besten Wurf täte, der sollte Sieger sein.

Und als nun die beiden (der eine aus dem Lager und der andere aus der Stadt) sich im Felde gegenüberstanden, tat der aus dem Lager den ersten Wurf und warf – 17!

Es gab großen Jubel bei den Belagerern, denn diese meinten, nun schon gewonnen zu haben. Über die 17 hinaus gab es ja bei drei Würfeln nur noch einen besseren Wurf und den konnte wohl keiner schaffen. Aber der wackere Vertreter der Stadt dachte: Bange machen gilt nicht! Er rüttelte und schüttelte den Würfelbecher und warf – 18! Die Stadt war gerettet und die Feinde mussten abziehen.“

Profilbild von Christian Förster
Autor
Christian Förster
Aktualisierung: 21.03.2012

Koordinaten

DD
51.494868, 9.384408
GMS
51°29'41.5"N 9°23'03.9"E
UTM
32U 526685 5704928
w3w 
///eingenordet.einstufen.mama
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Radtour · Kassler Land
Märchenlandradrundweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 102,1 km
Dauer 8:30 h
Aufstieg 392 hm
Abstieg 388 hm

Rundradweg um den Reinhardswald mit Start in Hofgeismar.

von Christian Förster,   Ferienregion Märchenland Reinhardswald
Radtour · Kassler Land
Beberbeck-Runde von Hofgeismar aus
Schwierigkeit
Strecke 29,5 km
Dauer 2:05 h
Aufstieg 175 hm
Abstieg 175 hm

Eine eher leichte Runde, die von Hofgeismar aus auf  Wirtschaftswegen über Felder nach Carlsdorf, Hombressen und Beberbeck führt. Durch den ...

von Markus Löschner,   Community
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
Strecke 54,8 km
Dauer 6:30 h
Aufstieg 819 hm
Abstieg 847 hm

Mit dem Rad über diverse Fern- und Weitwanderwege auf einem Rundkurs zwischen Eifel und Weserbergland.

von Dirk Neubauer,   Community
Themenweg · Kassler Land
Märchenlandweg-Etappe25
Schwierigkeit mittel
Strecke 21,1 km
Dauer 6:00 h
Aufstieg 272 hm
Abstieg 167 hm

von Nicole Humburg,   Region Kassel-Land e.V. - Touristik und Regionalentwicklung
Jogging · Kassler Land
Reinhardswald 23K
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
Strecke 23,6 km
Dauer 3:35 h
Aufstieg 183 hm
Abstieg 183 hm

Anspruchsvolle Rundtour durch den Reinhardswald

von Rainer Schütz,   Community
Radtour · Kassler Land
Panoramarunde rund um Hofgeismar
Schwierigkeit
Strecke 47,2 km
Dauer 2:45 h
Aufstieg 594 hm
Abstieg 594 hm

Die ehemalige Kreisstadt wird fast komplett umrundet - die wellige Strecke ist dabei gespickt mit tollen Ausblicken.

von Markus Löschner,   Community
Mountainbike · Kassler Land
MTB - Runde - Reinhardswald
empfohlene Tour Schwierigkeit S1 mittel
Strecke 75,2 km
Dauer 4:30 h
Aufstieg 1.266 hm
Abstieg 1.240 hm

Die Runde ist ca. 70 Km lang und führt bei einer reinen Fahrzeit von knapp fünf Stunden über Wald- und Forstwege(Singletrails sind auch dabei) ...

1
von Alf,   Community
Radtour · Kassler Land
Ausflug ins Lempetal
Schwierigkeit
Strecke 27,9 km
Dauer 1:15 h
Aufstieg 252 hm
Abstieg 242 hm

Vom Hofgeismarer Bad am Park geht es über Hümme und Schöneberg in Richtung Reinhardswald zur Lempe.

von Markus Löschner,   Community

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Würfelturm

Am Anger
34369 Hofgeismar
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung