Sprache auswählen
Tour hierher planen
Gletscher

Franz Josef Glacier

Gletscher · Südinsel
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion Verifizierter Partner 
  • Franz Josef Gletscher im Jahr 2011
    / Franz Josef Gletscher im Jahr 2011
    Foto: Jörg Hempel, CC BY-SA, commons.wikimedia.org
  • / Mitten im Franz Josef Gletscher
    Foto: Marco Rues, Outdooractive Redaktion
  • / Franz Josef Glacier
    Foto: Marco Rues, Outdooractive Redaktion
  • / Die Magie des Gletschers
    Foto: Marco Rues, Outdooractive Redaktion
  • / In geführten Touren kann der Franz Josef Gletscher besichtigt werden.
    Foto: Marco Rues, Outdooractive Redaktion
Gletscher auf der Südinsel Neuseelands

Benannt nach Franz Joseph I., dem Kaiser von Österreich, zählt der Gletscher zu den bekanntesten Naturphänomenen der Südinsel Neuseelands. Die Māori, die Ureinwohner Neuseelands, nennen ihn in ihrer Sprache „Kā Roimata o Hine Hukatere“.

Der Gletscher liegt am Rande der Neuseeländischen Alpen und ist gerade einmal knapp 15 km von der Tasmanischen See entfernt. Zu den Zeiten seiner größten Ausdehnung vor rund 150.000 Jahren schloss der Gletscher nicht nur den berühmten Mount Cook mit ein, sondern kalbte auch direkt in das Meer. Heutzutage reicht der Franz-Josef-Gletscher immer noch bis auf eine Höhe von 400 m über dem Meeresspiegel herab. Damit zählt er zu den am niedrigsten gelegenen Gletschern der Welt. Diese geologische Besonderheit macht ihn zu einem der beliebtesten Ausflugsziele auf der Südinsel Neuseelands. Denn nicht viele Gletscher weltweit sind so leicht zugänglich wie der Franz-Josef-Gletscher. Doch auch er ist von der weltweiten Gletscherschmelze betroffen: Das erste Mal verlor er in der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1982 über 3 km Länge. Anschließend konnte er 1,2 km gewinnen, bevor er seit 1999 wieder schmilzt.

Um zum Gletscher zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist einer der zahlreichen Wanderwege, die zum Fuße des Gletschers führen. Für wahre Gletscher-Enthusiasten werden zudem geführte Wanderungen angeboten. Hier kann grundsätzlich zwischen zwei Versionen gewählt werden: zu Fuß oder mit dem Helikopter.

Profilbild von Nadine Greiter
Autor
Nadine Greiter
Aktualisierung: 23.10.2020

Anfahrt

State Highway 6 bis Franz Josef Glacier

Koordinaten

DG
-43.446688, 170.173416
GMS
43°26'48.1"S 170°10'24.3"E
UTM
59G 433116 5189247
w3w 
///besprochen.ansatz.schneeflocke
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Franz Josef Glacier

Cron Street
7859 Franz Josef Glacier

Eigenschaften

Ausflugsziel
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege