Sprache auswählen
Tour hierher planen
Aussichtspunkt

Einblick in den Gabbro-Streinbruch

Aussichtspunkt · Harz · 397 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion Verifizierter Partner 
Karte / Einblick in den Gabbro-Streinbruch
Norddeutsche Naturstein GmbH - Betriebstätte Gabbro Steinbruch Zu den heute noch ergiebigen Mineralvorkommen des Westharzes gehört vor allem der große, immer noch im Abbau befindliche Gabbro-Steinbruch südlich von Bad Harzburg im Radautal. Seine Bedeutung liegt in der Vielzahl der dort gefundenen Minerale; so gab es dort bereits 1981 über 70 Mineralarten zu finden. Bereits um 1838, schon wenige Jahre nach Beginn des Gabbro-Abbaus, erschienen die ersten Veröffentlichungen. Zur Zeit dürften vom Bärensteinbruch rd. 100 verschiedene Mineralarten bekannt sein; 1990 waren es bereits 95 Mineralarten.

Koordinaten

DD
51.855026, 10.548162
GMS
51°51'18.1"N 10°32'53.4"E
UTM
32U 606622 5746047
w3w 
///geliebter.ströme.krippe
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 13,9 km
Dauer 3:55 h
Aufstieg 333 hm
Abstieg 333 hm

Im Radautal wandern wir abseits der ausgetretenen Touristenwege auf reizvollen Pfaden.

3
von Gemeinde Bad Harzburg,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
Strecke 23,3 km
Dauer 6:25 h
Aufstieg 546 hm
Abstieg 546 hm

Diese landschaftlich sehr reizvolle, aber anspruchsvolle Tour führt uns zum beliebten Torfhaus-Gipfel und durch das Eckertal zur Staumauer des ...

10
von Gemeinde Bad Harzburg,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 10,3 km
Dauer 3:05 h
Aufstieg 285 hm
Abstieg 285 hm

Diese mittelschwere Wanderung zum Radau-Wasserfall bietet Abwechslung und eine überraschende Erfrischung an der Schwefelquelle.

7
von Gemeinde Bad Harzburg,   Harz: Magische Gebirgswelt
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
Strecke 18,4 km
Dauer 5:00 h
Aufstieg 367 hm
Abstieg 367 hm

Auf diesem Weg folgen wir längst vergangenen Hoheiten durch die reizvolle Landschaft am Großen Burgberg und im Radautal.

4
von Harzer Tourismusverband,   Harz: Magische Gebirgswelt

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Einblick in den Gabbro-Streinbruch

Nordhäuser Str.
38667 Bad Harzburg
Telefon 05322/ 7990
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung