Sprache auswählen

Vorstellung der zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*innen

Für die Gipskarstlandschaft haben sich engagierte Persönlichkeiten zu Natur- und Landschaftsführer*innen ausbilden lassen. Die zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*innen stellen sich hier vor:

Nicole Cook

Foto: Ralf König, CC BY, Göttinger Land

Meine Begeisterung für die Erfassung und graphischen Darstellung der Erde brachte mich zunächst zum Studium der Kartographie. Nachdem ich als Höhlenführerin startete, entdeckte ich darüber hinaus meine Leidenschaft zur Wissensvermittlung.

In unserer einzigartigen Gipskarstlandschaft möchte ich Wissen mit Gästen teilen, für Natur begeistern, gemeinsam Neues entdecken und in kulturellen, historischen und geologischen Zusammenhang bringen.

Motto: Natur erleben – Zusammenhänge verstehen – Natur genießen

Qualifikationen: Natur- und Landschaftsführerin (ZNL), Höhlenführerin Iberger Tropfsteinhöhle, Kartographin (Dipl.-Ing. FH)

 

Kontakt:

weitblicknatur@icloud.com

Tel. 0151 – 289 092 24


Kati Löwe

Foto: Ralf König, CC BY, Göttinger Land

Angebote für Familien, Kinder ab 4 Jahre, Kindergruppen, Erwachsene, Vereine, Teams, Freundeskreise, Reisegruppen

 

Kontakt:

Tel.: 0151 - 165 148 92

Mail: kati.loewe@gmx.de

Homepage: www.naturerlebnis-fuehrungen.de


Darren Mann

Foto: Ralf König, CC BY, Göttinger Land

Ich heiße Darren und bin englischer Muttersprachler. Ich komme aus Australien und lebe seit 15 Jahren in Deutschland, davon 12 Jahre im Südharzer Gipskarstgebiet. Ich habe Archäologie, menschliche Evolution und Geschichte studiert. Die Führungen in englischer Sprache haben ein breites Spektrum an interessanten Aspekten der Südharzer Gipskarstlandschaft mit Schwerpunkten auf der Natur- und Kulturgeschichte sowie der Vorgeschichte des Gebietes.

 

My name is Darren and I am a native English speaker. I am Australian and have lived in Germany for 15 years, and in the South Harz gypsum karst area for the last 12 years. I studied archaeology, human evolution and history. I lead tours conducted in English which cover a wide range of aspects of the Southern Harz gypsum karst landscape with a focus on the natural and cultural history and prehistory of the area.

 

Kontakt/Contact:

karstguide@protonmail.com


Andrea Schnell

Foto: Ralf König, CC BY, Göttinger Land

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“  - Johann Wolfgang von Goethe

Frei nach Goethe bin ich oft zu Fuß in der Natur unterwegs und erlebe die Natur mit allen Sinnen. Inzwischen bin ich Gästeführerin in Osterode am Harz und zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin in unserer Gipskarstlandschaft. Unsere Natur, unsere Karstlandschaft hält zahlreiche Geheimnisse bereit, die es zu entdecken gilt. Sind Sie bereit, sich ergreifen zu lassen, Inne zu halten, hin zu hören, hin zu sehen? Die Vielfalt der Natur auf sich wirken zu lassen? Kommen Sie mit mir auf eine Erlebnistour. Entdecken Sie unsere faszinierende Gipskarstlandschaft.

 

Kontakt:

Tel. 05522 - 6737 und 0170 – 187 47 12


Lorenz Wilms

Foto: Ralf König, CC BY, Göttinger Land

"Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur sondern nur im Gegensatz zu dem was wir über die Natur wissen" (St. Augustin)

 

Diesen Leitspruch habe ich in meinem zweiten Leben, in und mit der Natur verinnerlicht. Ich bin täglich 2 - 3 Stunden hier, in und um Bad Sachsa und Walkenried, in Wald und Feld unterwegs. Ich habe mit der Zeit gelernt auch links und rechts des Weges zu schauen und nehme die Natur wahr. Ich genieße Bekanntes, bin neugierig auf Unbekanntes und informiere mich dann entsprechend. Diese Eindrücke und das erworbene Wissen möchte ich gerne bei den spannenden Touren weitergeben.

 

Kontakt:

LorenzWilms@Mail.de

Tel. 0173 – 964 23 33

Verantwortlich für diesen Inhalt
Göttinger Land  Verifizierter Partner