Sprache auswählen

Göttingen

Der Landkreis Göttingen in Südniedersachsen reicht von den lieblichen Ufern der Weser bis zum waldreichen Harz, Solling und den Ausläufern des Thüringer Waldes. So lädt das Göttinger Land ganzjährig zu Erholung, Sport, Natur- und Kulturerlebnissen ein. Die herrlichen Wälder, Berge und großen Flusstäler bieten ideale Voraussetzungen zum Radfahren und Wandern. Werra, Weser, Leine und Fulda laden zum Paddeln und Kanusport ein.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Göttinger Land  Verifizierter Partner 


Highlights

  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
  • Highlights
Museum · Harz
Wilhelm-Busch-Mühle
Harz
Die Wilhelm-Busch-Mühle zeigt heute noch eindrucksvoll eine wichtige Station im Leben des Schöpfers ...
von Wiebke Hillen,   Outdooractive Redaktion
leicht
9,1 km
3:15 h
353 hm
353 hm
Schöne Wanderung durch den waldigen Südrand des Oberharzes mit Highlights wie der Steinkirche, der Einhornhöhle und der Burgruine Scharzfels
1
von Wiebke Hillen,   Outdooractive Redaktion
leicht Etappe 8
11,7 km
3:00 h
201 hm
63 hm
Kurze Tour, die allerdings in der letzten halben Stunde durch die von der Autobahn kommenden Geräusche stark beeinträchtigt wird.
1
von Andreas Skorka,   alpenvereinaktiv.com
mittel Etappe 7
20 km
5:00 h
370 hm
380 hm
Wanderung mit schöner Aussicht und vielen Schlenkern. Im Bereich um den Sensenstein und südlich von Uschlag teilweise unzureichend markiert.
1
von Andreas Skorka,   alpenvereinaktiv.com
Historische Stätte · Harz
ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried
Harz
Die Klosteranlage Walkenried liegt am Rande des Südharzes direkt an der Landesgrenze zu Thüringen. ...
Göttinger Land
mittel Etappe 9
12,1 km
3:30 h
221 hm
277 hm
Reizvolle Wanderung, besonders im Bereich des Ickelsbachs und der Staustufe Wahnhausen.
2
von Andreas Skorka,   alpenvereinaktiv.com
Tourist-Information · Hannoversch Münden
Tourist-Information der Erlebnisregion Hann. Münden
Hannoversch Münden
Tourist-Information im Rathaus für die Erlebnisregion Hann. Münden und die Region des südlichen ...
von Martin Creuels,   Göttinger Land
Harz
Das Europäische Brotmuseum in Ebergötzen bringt Besuchern die Geschichte und Verarbeitung von ...
von Wiebke Hillen,   Outdooractive Redaktion
  • Highlights

Die Region entdecken

Modernes Hotelzimmer

Aufenthalt buchen

Finde eine passende Unterkunft in Göttingen

Unterkünfte in Göttingen

Alle Regionen im Überblick

Adelebsen
Adelebsen in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele, landestypische Unterkünfte und gemütliche Hütten in der Gegend.
Bad Grund (Harz)
Bad Grund (Harz) in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele, landestypische Unterkünfte und gemütliche Hütten in der Gegend.
Bad Lauterberg im Harz
Bad Lauterberg im Harz in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele, landestypische Unterkünfte und gemütliche Hütten in der Gegend.
Bad Sachsa
Bad Sachsa in Osterode am Harz bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele, landestypische Unterkünfte und gemütliche Hütten in der Gegend.
Bilshausen
Bilshausen in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele und landestypische Unterkünfte in der Gegend.
Bodensee
Bodensee in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele und landestypische Unterkünfte in der Gegend.
Bovenden
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Bovenden. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Bühren
Bühren in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele und gemütliche Hütten in der Gegend.
Dransfeld
Dransfeld in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele und landestypische Unterkünfte in der Gegend.
Duderstadt
Duderstadt in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele und landestypische Unterkünfte in der Gegend.
Ebergötzen
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Ebergötzen. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Elbingerode
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Elbingerode. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Friedland
Friedland in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele und gemütliche Hütten in der Gegend.
Gieboldehausen
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Gieboldehausen. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Gleichen
Gleichen in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele und gemütliche Hütten in der Gegend.
Göttingen
Die Universitätsstadt Göttingen bietet nicht nur ein vielseitiges Kulturprogramm. Für Wanderer und Radfahrer in Südniedersachsen gibt es einige Möglichkeiten, die Natur zu erleben. Hier findest Du alle Infos zu Touren, Ausflusgzielen und Unterkünften.
Hannoversch Münden
Hannoversch Münden in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele, landestypische Unterkünfte und gemütliche Hütten in der Gegend.
Harz (Landkreis Osterode am Harz), gemeindefreies
Harz (Landkreis Osterode am Harz), gemeindefreies in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele, landestypische Unterkünfte und gemütliche Hütten in der Gegend.
Hattorf am Harz
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Hattorf am Harz. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Herzberg am Harz
Herzberg am Harz in Osterode am Harz bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele und landestypische Unterkünfte in der Gegend.
Hörden am Harz
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Hörden am Harz. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Jühnde
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Jühnde. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Krebeck
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Krebeck. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Landolfshausen
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Landolfshausen. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Niemetal
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Niemetal. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Obernfeld
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Obernfeld. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Osterode am Harz
Osterode am Harz in Osterode am Harz bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele, landestypische Unterkünfte und gemütliche Hütten in der Gegend.
Rhumspringe
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Rhumspringe. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Rollshausen
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Rollshausen. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Rosdorf
Rosdorf in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele und gemütliche Hütten in der Gegend.
Rüdershausen
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Rüdershausen. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Scheden
Scheden in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele und gemütliche Hütten in der Gegend.
Seeburg
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Seeburg. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Seulingen
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Seulingen. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Staufenberg
Staufenberg in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele, landestypische Unterkünfte und gemütliche Hütten in der Gegend.
Waake
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Waake. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Walkenried
Walkenried in Göttingen bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur. Hier erfahrt ihr alles über traumhafte Touren, lohnenswerte Ausflugsziele und landestypische Unterkünfte in der Gegend.
Wollbrandshausen
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Wollbrandshausen. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Wollershausen
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Wollershausen. Hier findet ihr unsere Vorschläge.
Wulften
Es gibt eine kleine, aber feine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Wulften. Hier findet ihr unsere Vorschläge.

Naturparks und Schutzgebiete


Beiträge aus der Community

Bewertung zu 5 Stempel HWN im Oberharzer Wasserregal am 20. Mai 2018 von Sabrina
21.09.2020 · Community
Eine landschaftlich schöne Tour, aber leider nix für Anfänger. Da es einen sehr großen Höhenunterschied zu bewältigen gibt (2 km nur steil bergauf) und teilweise grenzwertig Pfade gelaufen werden müssen. ( Anfänger = 5:30 Std)
mehr zeigen
Gemacht am 20.09.2020
Foto: Sabrina Schulz, Community
Foto: Sabrina Schulz, Community
Foto: Sabrina Schulz, Community
Ist die Tour auch mit dem Fahrrad möglich da ich zu Fuß nicht kann??
mehr zeigen
Warum werden diese Wanderwege nicht freigeschnitten und geh bar gemacht? . Der Frau Holle Weg X 4 vom Rinderstall bis zum ehem. Naturfreundehaus komplett verschwunden und nicht mehr einsehbar. Der Wanderweg X 4 führt nun über eine zum Teil sehr schlechte Straßenführung.
mehr zeigen