Sprache auswählen

Fernwanderwege im Saale-Holzland-Kreis

Thüringen, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir im Saale-Holzland-Kreis zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Fernwanderwege und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die schönsten Fernwanderwege im Saale-Holzland-Kreis

??????
Fernwanderweg · Ostthüringen
Thüringenweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
2
400,8 km
110:19 h
7.403 hm
7.388 hm
Wir wandern einmal von Ost nach West durch den Freistaat Thüringen und erleben dabei die einmalige Kultur und Natur der Region. Die abwechslungsreiche Hügellandschaft im nördlichen Vorland des Thüringer Waldes hält dabei zahlreiche sehenswerte Städte, Dörfer und Schlösser für uns bereit. Naturliebhaber werden indes von wunderschönen Tallandschaften, Flüssen, Auen und Bergwiesen erfreut.
??????
Fernwanderweg · Saaleland
Auf dem Fernwanderweg Feengrotten-Kyffhäuser durch`s Saaleland
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
93,8 km
26:38 h
2.122 hm
2.446 hm
Der 230 Kilometer lange Fernwanderweg Feengrotten-Kyffhäuser verbindet die Saalfelder Feengrotten, als farbenreichste Schaugrotten der Welt, mit dem einzigartigen Kyffhäuserdenkmal im Naturpark Kyffhäuser bei Bad Frankenhausen. Im Saaleland erschließt der Wanderweg das idyllische Saaletal und verbindet die Städte Kahla, Jena und Dornburg-Camburg.
??????
Fernwanderweg · Saaleland
Die "Leuchtenburg" im Blick
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
61,1 km
17:29 h
1.493 hm
1.472 hm
Diese Wanderstrecke (wenngleich kein ausgewiesener Fernwanderweg, so doch zu lang um als Wanderung zu gelten) ergibt mit "Die Saale Horizontale rund um Jena" eine komplette Umrundung Jenas: immer in schöner wandernswerter Natur. Mit vielen Aussichtspunkten und stets interesssanter Flora (u.a. Orchideen), nicht nur in den Naturschutzgebieten. Als südlichensten Punkt habe ich dazu als Gegenpol zu den Dornburger Schlössern die Leuchtenburg (mit den Porzellanwelten und herrlicher Rundumaussicht) gewählt.
Fernwanderweg · Saale-Unstrut
Weg der Zisterzienser Pforta - Kloster Langheim
249,8 km
70:35 h
5.161 hm
4.941 hm
Auf den Spuren der Zisterzienser vom Kloster Pforta die Saale entlang und durch den Frankenwald zum Kloster Langheim. Der Weg der Zisterzienser ist nicht mit einem eigenen Zeichen markiert und verläuft (weitstgehend) auf bestehenden (Fern-)Wanderwegen.
Fernwanderweg · Saaleland
Kahla - Orlamünde - Kleinkochberg
23,2 km
6:18 h
420 hm
194 hm
Wanderung auf dem lutherweg: Kahla - Orlamünde - Kleinkochberg
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Empfehlungen aus der Community

  2
Bewertung zu Thüringenweg von Jörg
17.03.2016 · Community
Bin nach langer Zeit mal wieder einige Abschnitte vom Thüringenweg gewandert - leider fehlt inzwischen an vielen Stellen die Wegmarkierung. Tipp: Wandern ohne Gepäck auf dem Thüringenweg: www.reise-karhu.de
mehr zeigen
Gemacht am 15.10.2015
Bewertung zu Thüringenweg von Norbert
30.05.2013 · Community
Wir (meine Frau und ich) laufen seit 3 Jahren an 3 WE den Thüringenweg ab. Die Strecke von Altenburg bis Rudolstadt haben wir nun geschafft. Der Weg ist meistens sehr gut ausgeschildert und schön zu gehen. Er bringt die ganze Vielfalt der thüringischen Landschaft zum Vorschein. Wir können ihn nur jedem Wanderfreund empfehlen.
mehr zeigen
Start in Altenburg
Foto: Norbert Röseler, Community

Weitere Regionen für Fernwanderwege im Saale-Holzland-Kreis

Ähnliche Touren im Saale-Holzland-Kreis