eigene Angebote eingeben | Suche starten
 
Gefördert durch die EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+

Gefördert durch den Landkreis Göttingen

Römerlager Hedemünden

Kultur im Kreis
Druckansicht
  Johann-Joachim-Quantz-Dauerausstellung
Kontakt: Frau Marianne Beuermann
Adresse: Kirchstraße 9
37127 Scheden / Scheden
Tel.: (0 55 46) 688 od. 283
 
Zur Karte

Kurzbeschreibung:
Dauerausstellung in der evang. St. Markus-Kirche in Oberscheden

Beschreibung:
Der Flötist und Komponist Johann Joachim Quantz wurde 1697 in Scheden geboren. Er verbrachte bis 1773 seine Kindheit im damaligen Oberscheden. Später wurde er "Oberpfeifer" in Dresden, Oboist der polnischen Kapelle von August dem Starken und Hofkomponist Friedrich des Großen in Berlin. Er hinterließ rund 300 Flötenkonzerte und 200 Kammermusikwerke mit Flöte. Öffnungszeiten: April bis Oktober, Sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr. Für Gruppen ab 10 Personen Sonderöffnungszeiten möglich. Eintritt 2,50 ¤/Person.